Kommunikation im öffentlichen oder privaten Raum - wozu gehört Whatsapp?
Guten Abend Freunde,
ich habe eine wichtige Frage bezüglich der Kommunikation im öffentlichen bzw. privaten Raum. Was ist eure Meinung zu dem Thema Chats wie zum Beispiel Whatsapp? Meint ihr diese gehören zu Kommunikation im öffentlichen oder privaten Raum?
Ich persönlich bin mir da ziemlich unsicher, da alle Nachrichten Ende-zu-Ende verschlüsselt sind und in dem Sinne ja nur privat zwischen zwei Parteien geschrieben werden. Würde daher vielleicht eher zum privaten Raum tendieren.
Ihr könnt gerne Argumente dafür und auch gerne dagegen schreiben.
Freue mich auf die Antworten
LG Pauli
4 Stimmen
3 Antworten
Ich würde da zwischen Einzel- und Gruppenchat unterscheiden, aber immer im Hinterkopf behalten, dass der Chatpartner jederzeit alles öffentlich machen kann.
Das ist so ein wenig, wie zwei Freunde, die in einer belebten Bahnhofshalle die Köpfe zusammenstecken und nur unter sich was tuscheln, und dann einer sich umdreht und brüllt: "Also so ein Schwein, wie Du gesagt hast, ist Harald doch gar nicht!".
Also ist WahtsApp quasi öffentlich.
Ich frage mich das Ganze insbesondere aufgrund der juristischen Verjährungsfrist. Die beträgt bei Verleumdung im öffentlichen Raum bspw. fünf Jahre, sonst drei Jahre. Wie ist das bei Mobbing/übler Nachrede/gar Verleumdung innerhalb eines initiierten Gruppenchats? Ist diese Gruppe (auch aufgrund der genannten "Macht" über Screenshots) dann ein öffentlicher Raum? Gibt es dazu Urteile/Entscheidungen? Danke!!
Auf eine gewisse Art beides, du kannst ja jede Nachricht weiterleiten / Screenshotten aber ansonsten sind die Chats ja auch ganz privat wenn keiner weiterleitet / screenshottet