Warum ist es im Universum nie so kalt wie am Nullpunkt, bzw gibt es einen ort der kälter wie der nullpunkt ist?

7 Antworten

Warum der absolute Nullpunkt nicht erreicht werden kann liegt an der Dunklen Energie. Was das genau ist, ist nicht bekannt, daher auch der Name.

Unter den Nullpunkt kann man nicht fallen. Temperatur kommt dadurch zustande, dass Atome schwingen. Beim absoluten Nullpunkt ist das nicht mehr der Fall und weniger als sich nicht zu bewegen, können Atome nicht.

LoverOfPi  06.10.2024, 19:18

Ich bin eher ein Laie, was Physik angeht. Kannst du mir den ersten Teil erklären? Wieso liegt das an der dunklen Energie?

Takumi2007  06.10.2024, 19:37
@LoverOfPi

Dunkle Energie ist allen aktuellen Erkenntnissen nach eine Konstante, die dazu führt, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt. Wie gesagt, ist nicht bekannt was genau es ist, aber es scheint zumindest so, dass es eine grundlegende Energie des Vakuums sein könnte und, da sie nunmal konstant ist, niemals gänzlich bei Null liegen kann, womit du keinen Zustand erreichen kannst, der keine Energie aufweist.

Es hat einen Grund, warum der Nullpunkt der Kelvin-Skala auch ABSOLUTER Nullpunkt genannt wird. Kälter gehts nicht. Da es in diesem Universum allerlei Energie gibt, kann es nirgendwo so kalt sein, zumal noch vom Big Bang etwas Restenergie im Universum verteilt übrig ist und damit für etwa 2,7 Kelvin Hintergrundstrahlung sorgt.

Die Temperatur ist ein Maß für die Bewegungsenergie eines Teilchens. Dort wo kein Teilchen existiert oder sich kein Teilchen bewegt, gibt es keine derartige Energie. Die Natur macht normalerweise keine Schulden und deshalb gibt es weniger als nichts nicht.

Gebundene Teilchen haben negative potentielle Energie. Hinweis für die Spezialisten: https://www.mpg.de/6769805/negative-absolute-temperatur

Nichts ist so einfach wie es aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Das liegt an der hintergrundstrahlung und daran dass es keinen absolut leeren Raum (perfektes Vakuum) gibt. Und nein nichts kann jemand so kalt wie der Nullpunkt sein.

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ja aber auf dem planet Pluti sind es doch schon -240 Grad. Wenn man weiter von ein Stern weg geht warum kommt man nicht nahe am Nullpunkt

1. Gibt es die sogn. HintergrundStrahlung, die die Überreste des Urknalls sind, nur schon eben seht stark 'verteilt'.

2. Ist ja Temperatur die TeilchenBewegung, also die Geschwindigkeit! DIE ist aber auch im All nie einfach so 'Null'.

3. Aus dem gleichen Grund gehts einfach nicht tiefer! Denn was sollte 'langsamer' als die Geschwindigkeit 'Null' sein?

akirschenhoffer
Beitragsersteller

Ja aber auf dem planet Pluti sind es doch schon -240 Grad. Wenn man weiter von ein Stern weg geht warum kommt man nicht nahe am Nullpunkt