Warum ist es im Ozean dunkel?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube einige hier wissen nicht was Lichtbrechnung ist :-) Daran liegt es schon mal nicht!

Selbst 100% reines Wasser wird mit zunehmender Tiefe immer dunkler. Das liegt weder an der Reflektion noch an der Brechnung. Es liegt an der Beugung und der daraus resultierenden Streuung!

Das Licht dringt in das Wasser ein und wird einmalig reflektiert und gebrochen. Das verändert sich mit zunehmender Tiefe nicht mehr da der Brechnungsindex des Wasser nahezu konstant ist.

Die Lichtquanten (Photonen) werden an allen Wassermolekühlen gebeugt. In der Summe wirkt das quasi wie eine Wand.

Hier ein Bild dazu: Beugung / Streuung

Bujin  10.04.2013, 14:42

Ist ein bisschen lasch formuliert aber ich denke es reicht^^ Von Beugung spricht man in der Regel im Großen und von Streuung im Kleinen.

Wasser ist zwar durchsichtig, aber nicht vollständig. Ganz grob betrachtet kann man sich das wie eine Sonnenbrille vorstellen. Ein Teil des Lichts geht durch, ein Teil wird absorbiert.

Es kommt dazu, das das Licht innerhalb des Wasser nicht reflektiert wird. Da die Ozeane sehr tief sind, wird letztlich der allergrößte Teil des Lichts absorbiert. Es ist also eine Frage welchen Weg das Licht im Ozean zurücklegt.

Wenn man eine Fensterscheibe nimmt, dann ist diese durchsichtig. Schaut man aber seitlich durch eine Scheibe, dann ist sie aufgrund der Schichtdicke dunkelgrün.

weil das Licht gebrochen wird je tiefer es ist. also das Licht kommt nicht mehr so weit runter, deshalb wird es immer dunkler!

Wasser bricht das Licht. Es geht also nicht geradlinig im Einstrahlswinkel in die Tiefe, sondern wird gebrochen. Dadurch bleibt ein Großteil des Lichts in flacheren Bereichen. Außerdem absorbiert Wasser und darin befindliche Partikel weiteres Licht, zwar nicht sehr viel, aber über die Distanz wird es so zunehmend düster.

Schonmal das Wort Lichtenergie gehört? Diese Energie geht halt verloren. Neben der Brechungsgeschichte und den Partikeln ist dies ebenfalls ein Grund dafür, dass man in tieferen Gewässern schwarz sieht. Die Photönchen müssen sich ja durch, die im Verhälnis zur Luft, zähe Pampe quälen und das kostet Kraft bzw. Energie.