Warum ist es heuer schon Mitte November um 17 Uhr dunkel?

8 Antworten

Das ist nicht nur heuer so, sondern jedes Jahr das selbe Spiel. Wir haben ja auch schon den 20. November, das ist ein Unterschied zum Monatsanfang. Übrigens ist es auch im November nicht bis 18 oder 19 Uhr hell, sondern nach der Zeitumstellung am letzten Oktoberwochenende ist es um 17 Uhr fast schon dunkel, im Osten erst recht.

Falls es dir ein Trost ist, der früheste Sonnenuntergang ist schon um den 12. Dezember, also in gut 3 Wochen. Der späteste Sonnenaufgang ist dafür erst um den 30. Dezember.

Das ist nicht nur heuer so, sondern alle Jahre wieder: Im Dezember sind die Tage am kürzesten, die Nächte am längsten. Auf der Nordhalbkugel.

Wenn Du längere Tage willst, musst Du Dich Richtung Süden begeben. Am Mittelmeer ist es nicht nur wärmer, sondern auch länger hell als in D.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, Du hast das Phänomen der jahreszeitlich bedingten Tageslänge (lichter Tag) beschrieben. Ist dieses dein erstes bewusst erlebtes Jahr im Leben? Im Winter werden die Nächte länger und die Tage kürzer und hierzu gibt es jede Menge Tabellen und Diagramme. Aber die Verkürzung bzw. Verlängerung der hellen Phase ist um Frühlings- bzw. Herbstanfang am größten, die Kurve flacht sich in den letzen vier Wochen vor Sonnenwende maximal ab. Es ist jedes Jahr dasselbe, im Sommer viel Licht, im Winter weig, und weiter im Norden, Nordschweden z.B. bleibts dann im Winter 24 h dunkel....

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichter_Tag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.
 - (Sonnenuntergang, Winterzeit Sommerzeit)  - (Sonnenuntergang, Winterzeit Sommerzeit)

sumpfbub  20.11.2023, 18:38

Ach komm, wer liest schon so langweilige Tabellen. Mit alternativen Faggden schafft man sich einfach eine bessere Realität. Und dann ist man auch gleich viel besser drauf.

Carbonfree  20.11.2023, 18:40
@sumpfbub

Ja, hast vollkommen Recht: die Aliens mit ihrer Matrix verschieben einfach dieses große Kohlefeuer, das wir immer mit der Sonne verwechseln, an den Rand der Scheibe. Stimmts?

sumpfbub  20.11.2023, 19:14
@Carbonfree

NEIN - das wusste ich noch gar nicht! Danke für diese Erleuchtung. Mein Leben ist jetzt wieder besser geworden; ich fühl das ganz deutlich!!

Man kann das googeln.

Google sagt: Im November wird es zwischen 18 und 19 Uhr dunkel, im Dezember tatsächlich gegen 16 Uhr.

Und ja, nicht jeder kommt damit zurecht. Heutzutage kann man sich dagegen eine Tageslichtlampe kaufen.

83Johannax
Beitragsersteller

...eben im Noemeber ist es lt google zwischen 18 und 19 Uhr dunkel es war aber heuer Mitte November schon um 17 stockdunkel das hat mich gewundert (möglicherweise hat es an der besonders dicken Wolkenschicht gelegen die über ein paar Tage da war). Dass es jetzt im Dezember um 17 Uhr dunkel das ist normal.

83Johannax
Beitragsersteller

da sind wir aber weit davon entfernt - November 18 bis 19 Uhr- , jetzt wird es seit Mitte November schon um 17 Uhr dunkel. Ich habe das heuer erstmals beobachtet, dass es so früh dunkel wird hab das auch von anderen bestätigt bekommen, dass es ihene heuer früher vorkommt daher auch meine Frage.

Das ist nichts Neues in diesen Breiten. Das geht schon seit Millionen von Jahren so.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

83Johannax
Beitragsersteller

Ich habe gerde die "Sonnenverlauf" Internetseite angesehen, da ist für heute 20.11. 17:00 Uhr (Salzburg) als Dämmerung angegeben um 17:00 Uhr war es heute aber schon stockfinster!

JMC01  20.11.2023, 19:07
@83Johannax

Seit man Wolken erfunden hat, sind die Angaben zur Dämmerung leider sehr unzuverlässig. Wende dich bitte ans zuständige Wetteramt.

JMC01  20.11.2023, 19:14
@83Johannax

Nebenbei:

Abenddämmerung:

Eine Zeit, die das Ende der bürgerlichen Dämmerung nach Sonnenuntergang und den Beginn der Dunkelheit am Abend markiert.

Und das heißt, dass es zu dieser Zeit dann auch stockdunkel zu sein hat. In Salzburg ging die Sonne heute um 16:26:21 Uhr unter. So what? Wie lange solls denn noch hell sein?

83Johannax
Beitragsersteller

Ich hätte diese Frage nicht gestellt wenn es mir heuer nicht noch früher als gewohnt vorkommen würde. Natürlich kenn ich die die Abläufe.