Wann wird es um 22:00 Uhr wieder dunkel sein?

2 Antworten

Theoretisch ist die offizielle Sonnenuntergangszeit bereits jetzt schon vor 22:00 Uhr MESZ (= Mitteleuropäische Sommerzeit). Für deine Koordinaten habe ich mal geschaut:

http://www.timeanddate.com/sun/germany/nuertingen

Heute ist der Sonnenuntergang zB bereits um 21:25 Uhr gewesen.

Dort kannst du die tägliche Verschiebung der Sonnenuntergangszeiten sehen. In der Spalte Sunset steht die Untergangszeit. Allerdings bedeutet Sonnenuntergang nicht, dass es schlagartig Dunkel wird. Hier in Deutschland haben wir eine relativ lange Dämmerungsphase, das heißt es ist auch nach Sonnenuntergang noch länger hell. An anderen Orten der Welt geht das teilweise sehr viel schneller (in Afrika zB). In der Spalte Civil Twilight End stehen die Zeiten für wann die dämmerung in etwa endet. Natürlich auch etwas abhängig von der Wolkendichte.

Das was du meinst nennt sich "Dämmerung".

Bereits um den 15.07 herum setzt die Dämmerung um 22 Uhr ein.