Warum ist es gefährlich viel Geld auf dem Konto liegen zu lassen?

8 Antworten

wenn man ü100'000 € drauf hat und die Bank geht pleite, werden maximal 100'000 € ersetzt und der Rest ist Pech.

Ich bin kein Experte im Punkto Wirtschaft, aber ich weiß nur so viel, dass der Zins für das Ersparte niedriger ist als die Inflationsrate. Laut inflationsrate.com liegt diese Stand September 2021 bei 4,1%. Der Durchschnittliche Zinssatz laut tagesgeldvergleich.net den du bekommst für dein Geld auf dem Tagesgeldkonto ist in der Spanne von 2020 bis 2021 zwischen 0,9% und 0,11%. Nehmen wir nun den Mittelwert von diesen zwei Werten, dann sind wir bei gerundet 0,5% Durchschnittszins und haben damit einen Wertverlust von 3,6% auf dem Tagesgeldkonto.

Ein Rechenbeispiel: 150.000€ auf dem Tagesgeldkonto Januar 2020 sind heute 144.600€ Wert. (Wertverlust von 5.400€)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin in der Piratenpartei Mitglied
 - (Politik, Geld, Wirtschaft)

Gefährlich? 😅 Es untätig herumliegen lassen ist nicht gefährlich aber auch nicht sinnvoll. 😅🙈

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Irgendwie muss man ja Geld verdienen.🤷🏼‍♀️

Solange es innerhalb der Einlagensicherungsgrenze liegt, sollte das unkritisch sein.

Weil es von der Inflation aufgefressen wird.

(....und künftig unterstützen dabei auch Verwahrentgelte, Negativzinsen, .....)