Föhn ins Badewasser gefallen, wie den da rausbekommen?

25 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sicherung ziehen.

dann stecker ziehen

rausholen

wasser ablassen

sicherung rein

In 99,999% alles Fälle passiert nicht, der Fön ist eventuell defekt. Zur Sicherheit schaltest du die Sicherung aus, ziehst den Stecker raus und holst das Teil aus der Wanne.

suessemaus33333
Beitragsersteller

danke, dass nix passiert im Normalfall beruhigt mich schonmal, danke

Wenn der Föhn im Wasser gelandet ist, ist auch hoffentlich die Sicherung vom Stromkreis gefallen. Die beste Vorgehensweiße: 1) Stecker ziehen (wenn dieser nicht nass ist) 1.5) Wenn der Stecker nass ist, überprüfe ob die Sicherung draußen ist. Wenn du nicht weißt welche es ist gib alle raus. Dann kannst du den Stecker ziehen. 2) Föhn rausholen 3) Föhn trocknen lassen 4) Sicherung wieder einschalten 5) wenn der Föhn trocken ist kannst du ja versuchen ob er noch funktioniert.

Lg

Zieh den Stecker und dann kannst du den Foen auch an der Gummischnur raus ziehen. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du vorher auch die Sicherung raus machen.

Aber normalerweise, wenn es einen Stromschlag gibt, dann gibt es automatisch einen Kurzschluss und dann waere die Sicherung eh rausgefallen und der Strom weg. Wahrscheinlich ist der Foen einfach nur durch das Wasser kaputt gegangen, aber kein Strom geflossen. Schmeiss das Ding danach auf alle Faelle sofort weg.

  • Erst den Stecker ziehen, dann den Fön entnehmen. Du musst keine Angst haben, dass nach gezogenem Stecker noch irgendwie "Strom im Wasser" steckt.
  • Würde der Fön unter Strom stehen, so hätte der Fehlerstromschalter sofort reagiert. In Deutschland gibt es keine Wohnungen ohne diese Sicherheitseinrichtung.
  • Wenn Du wirklich Angst hast und Dir in anderen Fällen mal nicht sicher bist, ist es immer 100%ig sicher, den Fehlerstromschalter herauszunehmen. Dann sind automatisch alle Leitungen stromlos. Das ist immer die sicherste Methode und man muss nicht die richtige Sicherung (Leitungsschutzschalter) erwischen.