Warum ist es für viele Leute schwer ihr Geld für andere Menschen auszugeben?

5 Antworten

Vielleicht sparen die auf etwas hin, ist bei mir auf jeden Fall so, momentan spare ich auf ein Mikrofon, da ich Hobby Musiker bin und Musik für mich das ist, was ich am liebsten mein Leben lang machen würde!

Aber toll das es Menschen wie dich gibt, brauchen mehr davon 💪✌

Es ist tatsächlich so, dass man von Erlebnissen mehr hat als von Gegenständen. Deswegen hatte ich auch kein sonderliches Problem damit, letztes Jahr EUR 2.500 für einen Urlaub auszugeben (Helsinki, Südkorea und Japan) - und ich tippe auf einem gebraucht gekauften Leasing-Rückläufer, den ich für EUR 250 auf eBay gekauft habe und der mittlerweile DREI Jahre alt und damit abgeschrieben ist. ... Ich meine, er ist natürlich nicht drei Jahre alt. Er ist drei Jahre in meinem Besitz und dürfte so langsam auf die 8-10 Jahre zugehen.

Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, alles Geld auszugeben. Wie soll man so etwas für das Alter zurücklegen? Man braucht auch Reserven, wenn mal überraschend etwas passiert und man etwas ausgeben muss (kaputte Waschmaschine, Auto, Zahnkrone, etc.)

Von daher hast du zur Hälfte recht und zur Hälfte nicht recht. :-)

Die wenigsten Leute bekommen Geld geschenkt, sie müssen sich das Geld mit Arbeit verdienen. Also stellt sich die Frage nicht.

Manchmal verteilen alte Leute vor ihrem Ableben Geld an die Erben, das ist geschenkt. Warum sollte jemand Geld von seinem Erbe an andere Leute verschenken?

Jeder hat nen anderen Bezug zu Geld. Bei dir scheint die angst vorzuliegen das es irgendwie schlecht wird wenn es zu lange liegt.

Spenden ist nicht verkehrt und kann Steuerlich auch sinvoll sein, den großteil des eigenen Geldes zu spenden ist aber wirtschaftlicher unsinn.

Ich würde auch Freunden Geld geben, aber da muss ein Grund für vorliegen. Ich bin nicht für die generelle Finanzielle versorgung meiner Freunde zuständig.Würde ich denen einfach mal 1000 € schenken wäre denen das wohl mehr als unangenehm.

Ich sehe nicht das Problem erstmal für die eigenen Zukunft und die eigenen Probleme finanziell vorzusorgen so das man nie in die verlegenheit kommt finanziell auf andere angewiesen zu sein. Das Bedeutet bei 5000 € die geschenkt werden mindestens 4000 € behalten und sparen.

Kommen dann freunde in Notlage kann man unterstützen durch verleihne und ggf, späterem erlass der Schulden.

Wow hätte dich gerne als Freund... Man findet heute kaum noch so großzügige Menschen wie dich... Pass aber auf, dass du nicht freunde hast die nur auf das aussind und dich ausnutzen...

Ich habe auch nicht wirklich ein Problem damitt etwas für jemanden zu kaufen jedoch würde ich es nicht übertreiben... Bin Student da braucht man normalerweise jeden Euro😂