Können mir (15) meine Eltern verbieten 500 € zu verschenken?

9 Antworten

Du bist mit 15 Jahren beschränkt geschäftsfähig und darfst Geschäfte tätigen, die unter den sog. Taschengeld-Paragraphen fallen. Und 500 € übersteigen diesen Rahmen bei weitem.

Ich denke deshalb, wenn deine Eltern mit dieser Schenkung nicht einverstanden sind und sich auf die Hinterbeine stellen, wird der Beschenkte vermutlich den kürzeren ziehen und das Geld zurückzahlen müssen.

Also besser vorher mit den Eltern abklären und eine Einigung finden.

ZIMONROOD  02.10.2020, 10:07

Prozentrechnung ist nicht so deins, oder?....

DaKaBo  02.10.2020, 10:17
@ZIMONROOD

???

Was hat das mit Prozentrechnung zu tun?

Und doch, Prozentrechnung ist absolut meins...

ZIMONROOD  02.10.2020, 10:18
@DaKaBo

Dann frage ich mich, wieso du in deiner Antwort von 500 € sprichst, wo 10% von 500 € doch 50 € sind.

DaKaBo  02.10.2020, 10:23
@ZIMONROOD

Lesen ist nicht so deins, oder?

Der FS möchte 500 € verschenken, nämlich 10 % von 5000 €.

es ist dein Geld.. aber du wirst schon früh genug drauf kommen, dass man nicht einfach so was verschenkt.. spätestens dann, wenn du dir dein Geld durch Arbeit selbst verdienen, und davon deinen Lebensunterhalt bestreiten musst

Komplizierte Geschichte.

Auf der einen Seite ist es klar dein Geld und du kannst damit machen was du willst. Auf der anderen Seite bist du aber bei der Spendengeschichte auf ihre Unterstützung angewiesen. Wenn das ein seriöser Verein ist an den du spenden willst, dann werden die sich das Einverständnis deiner Eltern einholen.