Warum ist es für Transfrauen so schwer?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Du mit dem Schicksal, keinen Partner zu haben, nicht alleine bist, bist Du noch sehr jung - aber es muss Dir auch klar sein, dass die Zahl der potenziellen Partner überschaubar ist, alleine wegen des biologischen Makels, dass Du keine Kinder bekommen kannst, aber (leider) auch, weil Du für viele Männer doch irgendwie trotzdem noch ein Mann bist. Aber: Die Hoffnung stirbt zuletzt und der Volksmund weiß, dass jedes Töpfchen sein Deckelchen findet.

Senbu  19.04.2022, 09:12

"... weil Du für viele Männer doch irgendwie trotzdem noch ein Mann bist."

Trotzdem noch? Die Person ist als Transfrau noch immer eine Person des männlichen Geschlechts und für heterosexuelle Männer somit kein potenzieller Partner. Das Problem ist also die Biologie und nicht die Annahme die Person sei ein Mann... wobei das faktisch sogar korrekt ist, da es sich um eine Person des männlichen Geschlechts handelt und ein Mann ist eine erwachsene Person des männlichen Geschlechts beim Menschen.

EyeOfTheTiger5  19.04.2022, 23:58
@Senbu

Die Person ist weiblichen Geschlechts und daher für jeden Heteromann potentiell interessant. Die Biologie ist kein Problem sondern die Annahme die Person sei ein Mann, da das faktisch unsinn ist und und sich um eine Person des weiblichen Geschlechts handelt.

Senbu  20.04.2022, 02:51
@EyeOfTheTiger5

Sie sollten mal nachlesen was die Definition von weiblich und biologischen Geschlecht ist. Einr Transfrau ist aus biologischer Sicht männlich.

Ach ich bin cis und hab auch noch keinen Partner gefunden lol

Aber klar, für trans Menschen ist Dating noch mal etwas komplizierter, vor allem wenn du hetero bist. (?)

Aber es gibt tolle und tolerante Männer auf dieser Welt, mach dir keinen Stress, du findest schon jemanden mit dem es passt!

EyeOfTheTiger5  19.04.2022, 23:59

Warum sollte das komplizierter sein? Komplizierter ist es wohl für Cismenschen außerhalb ihrer Community einen geeigneten Partner zu finden der auf Cisgender steht.

Als Normalo hat man da im Normalfall wenig Probleme.

Ruzzzzzzzz  20.04.2022, 21:16
@EyeOfTheTiger5

Bro, 99% der Menschen sind cis/stehen auf andere Menschen, die cis sind, währenddessen werden Transfrauen überproportional oft (von Männern) getötet.

Keine Sorge. Der oder die richtige/r wird schon kommen. Mit 19 brauchst du dir da noch keine Sorgen oder einen Kopf machen. Ich bin auch 22, bald 23 und hatte noch nie eine Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Stimmt doch gar nicht.

Die meisten Schreiben ohne Ende und belästigen eine voll.

Ich bekomme zuviele Anfragen zum Treffen (Sex) etc

Lehne aber immer ab.

Es kommt drauf an wie man aussieht. Das ist das wichtigste da man es am Anfang sieht und nicht Charakter.

Charakter ist in der Beziehung wichtiger als Aussehen aber für den ersten Moment das Aussehen

Demischelguzan
Beitragsersteller

Bisher habe ich davon nichts mitbekommen, dass jemand irgendwie Interesse an mir hat. Und ich würde nicht sagen, dass ich hässlich bin.

trans643  18.04.2022, 16:26
@Demischelguzan

Man muss aber auch gepflegt sowie gute Kleidung anhaben.

Männer gibt es wie Sand am Strand. Viele. Du findest auch einen

Ich denke, weil du einerseits noch sehr jung bist und sehr viele mit 19 keinen Partner haben und andererseits gibt es natürlich transfeindlichkeit.

Es könnte dir helfen zu einer queeren Jugendgruppe zu gehen und allgemein mehr erfahrung mit anderne jungen Transfrauen auszutauschen.

Viel glück!

Ein verzeichnis von jugendgruppen

https://meincomingout.de/vor-ort/

Allgemeine hinweise gibt es auch noch hier:

https://gladt.de/wp-content/uploads/2019/10/2019-Solidarita%cc%88t-macht-Stark.pdf

P.S.: Es ist oft leichter eine Beziehung zu finden, wenn man sich bewusst macht, das es auch vieles anderes im Leben gibt, dann ist man vielleicht nicht so verspannt dabei

Senbu  19.04.2022, 09:15

Wie behindert transfeindlichkeit die Partnersuche? Ich frage aus Interesse zum Thema.

aberli  19.04.2022, 20:39
@Senbu

auf mehreren ebenen spontan fallen mir als cis mann zwei ein

wenn du dich als trans outest reduzierst du dich selbst auf diesen aspekt deines körpers und lebens und wirst auch ziemlich wahrscheinlich auf den üblichen apps dafür angegriffen oder fetichisiert. Wenn du nicht offen damit bist kannst du ein schönes date mit einer netten person haben, die sich dann doch als transfeindlich herausstellt

Lies aber gerne ein buch zu dem thema , wenn es dich mehr interessiert