Warum ist es für manche beim Fußball immer so wichtig wie viele Fans bestimmte Vereine haben?
Ich finde diese Diskussion ja so nervig, jedes Mal immer wieder lese ich sie "wir haben so viele Fans und die haben nur so wenige Fans" etc. Ich frage mich bis heute, was hat das noch mit Sport zu tun? Einigen scheint es nur noch darum zu gehen, dass ihre Vereine möglichst viele Fans haben und das warum es eigentlich geht Sport - Fußball scheint völlig zur Nebensache zu werden. In vielen anderen Sportarten redet kein Mensch darüber wie viele Fans Sportler/Verein/Mannschaft xy hat/haben. Man Stelle mal vor bei Olympia sagt jemand "ja der Goldmedaillen Gewinner hat aber viel weniger Fans dabei als der 4te, jetzt muss man dem die Goldmedaille geben". Würde niemals passieren, aber beim Fußball gibt es solche schwachsinnigen Kommentare.
3 Antworten
Die Fans sind ein wichtiger Teil des Fußballs und machen ihn mit aus.
hab noch nie gehört dass sich irgendwer über kleine Vereine lustig macht, ausnahmen sind nur Kunstprodukte die sich mit Geld künstlich groß machen wie Leipzig, Hoffenheim & co.
Warum macht man sich über deren Fans dann lustig? Finde ich ein absolutes Unding, wenn man z.B. die Fans aus Leipzig als Kunden bezeichnen tut. Spricht von purer Arroganz und Überheblichkeit einiger
Kann durchaus sein dass RB ein paar Fans hat, aber es ist halt kein Verein sondern eine Marketingplattform. Und Fanszene existiert auch nicht wirklich was man vor allem Auswärts sieht. Bei Pokalspielen sieht man das vor allem super gut weil keine Freikarten ausgegeben werden weil man dem Gastverein sonst für die Freikarten 50% des Normalpreises zahlen muss.
Sieht man ja jetzt bei Wolfsburg, unsägliche Hetze und Arroganz. Fängt schon in den Medien an. Obwohl Wolfsburg ein Gründungsmitglied der zweiten Liga ist. Aber die Kindergarten Diskussion wegen der 50+1 Regel. Nur weil manche meinen es sei wettbewerbsverzerrung. Sich da was einbilden, und dann sind genau die aber noch für die 50+1 Regel. Beschweren sich laut über angebliche Wettbewerbsverzerrung, aber wenn Wolfsburg und Leverkusen anbieten diese abzuschaffen, dann wollen es die Leute auch nicht.
Ja dann akzeptiert auch Wolfsburg und Leverkusen, ganz einfach. Wenn ihr die 50+1 Regel wollt, dann akzeptiert diese. Alles andere ist pure Doppelmoral und Heuchlei.
Und existieren die Fanszenen von Augsburg oder Heidenheim? Bei Heidenheim ist es nach einem Jahr Hype nun vorbei und man hat auch nicht mehr Leute. Bei Kiel wird es ähnlich verkaufen
Wo und wann gibt es in Leipzig eigentlich Freikarten? Du hast sicherlich auch eine seriöse Quelle für mich bzw einen Link dazu! Schick mir den mal bitte !
Ich lese Freikarten nämlich aktuell nur in Düsseldorf.
über verschiedene wege... aber siehe die Erklärung zum DFB Pokal
nur die Erklärung der Bild stimmt nicht, das hatten alle anderen Vereine auch nicht. Es ist schon auffällig dass ausgerechnet RB und Hoffenheim mit extremen Zuschauerrückgang ausgerechnet bei DFB Pokalspielen kämpfen... und die Lösung sind einfach die fehlenden Freitickets
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe nach einem Link gefragt wo explizit drin steht, dass es Freikarten gibt und nicht wo man sich irgendwie irgendwas zusammen reimt, was vielleicht passen könnte.
es ist bekannt dass RB viel mit Freikarten arbeitet und der Markt auch lange massiv überschwemmt wurde was sich dann in dutzenden Freikarten die auf ebay & co angeboten wurde niedergeschlagen hatte. Da gibt es keine offiziellen Presseberichte drüber, warum auch. Ist halt ein Marketinginstrument um Leute ins Stadion zu bekommen. Jeder Verein gibt Freikarten raus, die einen (viel) mehr, die anderen weniger. Dass außer RB und Hoffenheim (5 stellig plätze frei) fast alle anderen Spiele ausverkauft waren (KSC hatte glaube ich noch knapp über 1000 frei, aber eben nicht um die 20K) zeigt es eben. Mit der Uhrzeit hatte es nichts zu tun, aber Freikarten verschenkt man nicht wenn man 50% des Originalpreises dann an den Gegner zahlen muss. Das sind dann verräterische Indizien wie massiv doch mit Freikarten gearbeitet wird. Muss dir nicht gefallen, aber ist so ;)
Ich wollte eine Quelle haben, einen Link mit einem seriösen Artikel dazu. Leider hast du mir keinen geschickt, Sonden sagst nur "es ist bekannt, das". Also frei nach "ich habe es irgendwo gehört, deshalb glaube ich es".
Belege durch einen seriösen Artikel das Gegenteil. Da es über so etwas keine Artikel gibt kann weder das eine noch das andere bewiesen werden. Werde doch Mitglied und stell bei der MGV eine Frage dazu... ach halt, geht ja gar nicht ;).
Du könntest auch das auffällige verhalten bei den Restplätzen erklären im DFB Pokal, warum ist es quasi überall ausverkauft, nur bei genau den 2 Vereinen die bekannt sind fürs Verschenken bleiben ausgerechnet 5stellig plätze frei?
Dir passt es nicht wie RB von den meisten Fans in Deutschland gesehen wird, ist ok. Als RB Fan wirst du damit leben müssen.
So funktioniert das nicht. Behauptungen müssen belegt werden. Ich kann auch nicht vor Gericht sagen "wiedelege, dass du schuldig bist".
Wie kommst du darauf, dass ich RB Leipzig Fan bin? Habe ich das irgendwo geschrieben? Ich wüsste nicht.
wir sind hier aber nicht vor Gericht und es gibt dinge die schlichtweg bekannt sind und sich eben durch so dinge wie die plötzlichen freien Plätze bei den Pokalspielen auch ganz gut belegen lassen, genau wie Leute dich sich mit den Szene auskennen natürlich sehr genau mitbekommen haben wie diverse Kanäle mit Freikarten überströmt wurden. Kannst du glauben, oder auch nicht. Du wolltest letztendlich wissen warum RB so gesehen wird wie das der Fall ist. RB wird als Fremdkörper betrachtet der dazu beiträgt die Fußballwelt dieser Fans kaputt zu machen und daher wird das komplette Werbekonstrukt das um diesen "Verein" aufgebaut wurde abgelehnt da sie ihrne Status durch (legalen) unsportlichen Betrug erlangt haben.
Behauptungen müssen generell mit Quellen belegt werden, überall. So Aussagen wie "es ist schlichtweg Fakt", sind keine glaubhaften Aussagen. Also wir halten fest bei RB Leipzig gibt es keine Freikarten, da du mir dafür keine einzige Quelle hast gehen können. Deine Antipathie gegenüber RB Leipzig lässt keine sachliche Diskussion zu sondern beruht allein auf Antipathie, nicht auf Fakten
Was ist denn sportlicher Betrug? Betrug ist wenn ich illegal handele. Hier wird nicht illegal gehandelt, finde dich damit ab.
So wie in der Politik die AfD argumentieren tut, so argumentierst du. Und wenn ich deine Politik Kommentare lese, dann könnte es sein, dass du AfD Wähler bist. Zumindest jedoch CDU Wähler.
So einen Populismus lehne ich ab.
Ich finde es sehr gut, dass die SPD wieder steigt. Die SPD ist die beste Partei, nur Olaf Scholz muss nicht sein. Es hätte Pistorius sein sollen.
Die Mehrheit der Fans die aktiv ins Stadion gehen lehnen rb ab, dich scheint es ja zu wurmen. Ändern kannst du es dennoch nicht
Was die Mehrheit macht, interessiert mich nicht. Die Mehrheit auf der Welt will guten Fußball sehen. Und der Mehrheit auf der Welt die Bundesliga schaut, ist es egal wie gut die Stimmung in der Bundesliga ist und wie viele Fans in die Stadien kommen.
Wurmen tun mich solche Leute wie du, die Vereine aus einem kompletten Irrsinn wie Kommerz oder vermeintlich kaum Fans ablehnen. Das ist kompletter Schwachsinn.
Vor allem Vereine wegen Kommerz nicht zu mögen. So auf dem Niveau eines 5 Jährigen.
wo ist dann dein problem? RB wird von praktisch allen Fanszenen abgelehnt, dich juckt es nicht. Gibt doch gar kein Problem
Ja, weil einem ja praktisch immer wieder eingeredet wird, dass Vereine schlecht wären die externe Geldgeber haben. Purer Kindergarten sowas. Als ob externe Geldgeber irgendwie schlimm seinen. Viel schlimmer ist, wenn sich Fans immer groß aufführen. Ich hoffe RB Leipzig schlägt heute Frankfurt. Die Frankfurter führen sich ja immer extrem arrogant und überheblich auf. Das ist viel mehr ein Grund einen Verein abzulehnen.
Mich juckt es schon, weil ich sowas komplett lächerlich finde.
Ja, weil einem ja praktisch immer wieder eingeredet wird, dass Vereine schlecht wären die externe Geldgeber haben.
und damit demonstrierst du eben auch wieder dass dir nicht klar ist wo das problem liegt und dass red bull kein externer Geldgeber für einen Verein ist, sondern RB ein Marketinginstrument. Dass es dich juckt da kann dir niemand helfen, musst halt damit klar kommen wie der rest der liga irgendwie mit RB.
Die 1. Liga ist inzwischen eh total uninteressant geworden, der gute Fußball findet in der 2. statt.
Die zweite Liga ist die größte Witz Liga. Elversberg erster mit 28 Punkten aus 16 spielen🤣🤣🤣 löst diese Drecksliga endlich auf. All diese drecks Traditionsvereine auflösen. Wäre schön
Weil die Leute einfach sich einbilden im Fußball wäre es total geil mit vielen Leute im Stadion zu stehen und bei guter Stimmung sie Gänsehaut bekommen und das wollen sie. Wie du richtig gesagt hast, um den Sport geht es da schon lange nicht mehr.
Hi, Normaler119.⚽️
Natürlich sind die Fans wichtig, gerade beim Fußball.
Jedoch bin ich deiner Meinung, dass vordergründig der Sport, nämlich der Fußball stehen sollte.
Bei mir hat das Spiel Priorität, und nicht die Anzahl der Fans.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️
Das kann man bei jedem Sport sagen. Bei Olympia in Paris habe ich solche Kommentare trotzdem nie gehört oder gelesen. Oder bei Sängern ist es sogar entscheidend, die verdienen ihr Geld danach. Trotzdem würde wohl nie ein Sänger mit Millionen von Fans sich über Sänger mit wenig Fans lustig machen. Würde man ihm/ihr sofort Arroganz unterstellen.