Warum ist es beleidigend trans*Personen nach dem Geburtsnamen zu fragen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wir haben ihn ja nicht ohne Grund gewechselt. Der Name teilt uns eindeutig einem Geschlecht zu; der Geburtsname also dem biologischen Geschlecht, das bei uns Transpersonen nicht mit unserem Gender (dem gefühlten Geschlecht, obwohl auch dies oft biologische Hintergründe hat) übereinstimmt. Wir sind allerdings von Anfang an unser gefühltes Geschlecht, also sagen Sätze wie 'was ist dein Geburtsname' einfach nur aus, dass unser Gegenüber uns nicht ernst nimmt. Laut ihm ist es praktisch eine Phase : Erst Mädchen, dann Junge. Dabei waren wir aber immer schon Jungen (Beispiel zählt nur für ftm Transgender, bei mtf ist es einfach nur andersherum und alles andere ist etwas schwerer zu erklären).

Außerdem erinnert uns dieser Name an schlimme Zeiten in denen wir nicht wir selbst waren, in denen wir vielleicht auch gehänselt würde, dass wir das sind, was wir sind,etc

Und unser Geburtsname macht uns angreifbar. Ganz oft kommen Leute an und sagen "Für mich wirst du immer (Geburtsname) sein". Natürlich sagen auch viele "Für mich wirst du immer (biologisches Geschlecht) sein", aber das trifft einen nicht ganz so hart wie der Geburtsname, da das ja deutlich persönlicher ist.

Zudem sehe ich auch keinen Grund meinen Geburtsnamen zu nennen. Ich heiße ja jetzt Reagan, also warum sollte dich mein Geburtsname interessieren, weißt du?

Aber ich denke, dass da jeder seine eigenen Gründe hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tatsächlich ist es bei jedem unterschiedlich, ein Bekannter von mir hatte damit sogar keine Probleme, aber die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) würden diese Frage fast als Beleidigung ansehen. Denn wir sind wer wir sind und dabei ist unser Deadname komplett irrelevant. Nicht ohne Grund haben wir ihn ja geändert. Es erinnert uns an das Leben was wir im falschen Körper, mit den falschen Pronomen und falschen Namen geführt haben. Es ist einfach ziemlich schwer gewesen.

Hier spreche ich natürlich nicht für alle (nur für die meisten meiner Bekannten und mir)

Viele Grüße Liam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie ja nicht aus Jux das Geschlecht gewechselt haben. Sondern weil das, was sie früher waren, komplett falsch war.

Warum sollte etwas, das der Vergangenheit angehört und damals einfach nicht richtig war, jetzt noch relevant sein?

Viele der Leute, die nach dem ursprünglichen Namen fragen, meinen das so "auch wenn du jetzt so tust als wärst du eine Frau, für mich wirst du immer der Manfred bleiben. Wir können uns auf das Manfred einigen". Also nicht aus Respekt. Ich finde es verständlich, wenn Transmenschen damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und ungern daran erinnert werden.

Wahrscheinlich gibt es für die Transgender ihr „vorheriges“ Ich nicht mehr, da sie mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben. Sie wollen als das angesehen werden, wofür sie selbst stehen, auch im Bezug auf ihren Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Empathie.

Hallo,

ich bin selbst trans und den Geburtsnamen nennen wir „deadname“ also toter Name. Die einen ziehen draus das man den Name samt falscher Person getötet hat/er nicht mehr existiert. Beispielsweiße von Leonie zu leon. Leonie wäre für Leon tot.

die anderen ziehen draus das er Name zu einer fremden Person gehört. Beispielsweise Leonie ist Fremd für Leon.

es kann auch sein das leon schlechte erinerrungen zu Leonie verspürt (das haben die Meisten) sie möchten nicht das dieser Teil existiert und würden ihn gerne vergessen.

es gibt also viele Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung