Warum ist es befreiend keine Ziele zu haben?

5 Antworten

Du _musst_ keine Ziele haben.

Aber die meisten Menschen wollen ihr Leben in irgendeiner Weise verändern/verbessern. Und dafür setzen sie sich Ziele, die sie zu erreichen versuchen. Wenn sie ihre Ziele erreichen, fühlen sie sich besser, zufriedener.

Das kostet häufig erstmal Anstrengung und Verzicht. Das muss man sich vorher klar machen und halt abwägen, ob das angestrebte Ziel das wert ist.

Man muss sich auch klar sein, dass man manchmal seine Ziele nicht erreichen wird. Man kann eben nicht immer alle Faktoren kontrollieren, die dafür notwendig sind.

Aber man muss auch aufpassen, dass man sich realistische Ziele setzt. Wer ständig unrealistischen Zielen hinterher rennt, wird diese alle nie erreichen - was zu Frustration führt.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 03:51

eben, und für mich wäre es unrealistisch z.b. jemals ein partner zu haben.

Schwarzcore  31.05.2024, 03:56
@NichtGronkh99

Also ist das, quelle surprise, der springende Punkt? Weil Du denkst Du würdest keine abbekommen, lässt Du gleich alles fahren?

Noahs856  31.05.2024, 03:59
@NichtGronkh99

wenn du dich unglücklich fühlst und nicht anfängst dir zu denken "vielleicht sollte ich anfangen etwas dran zu ändern" mit der ganzen Inspiration die einem heutzutage ins Gesicht gedrückt wird, wenn du nicht anfängst zu denken das ich vielleicht anfangen sollte etwas zu ändern, keine Ausreden zu finden, nicht alles aufzuschieben dann gut.

Nicht jeder schafft es an die Spitze und es gibt keine Hilfe für die leute, die sich nicht selber motivieren können. 

Es wird schwer sein dir etwas leisten zu können, isst das beschissenste essen, kein Auto zu haben, du kannst dir keine guten Klamotten leisten, wenn du dich selber aufgibst wirst du auch keine Freunde finden und kein Mädchen kennenlernen und alleine bleiben.

wenn du dann immer noch rumsitzt und dir denkst "naja ich muss gar nichts ich kann machen was ich will, ich brauche keine Ziele im Leben, keine Freunde im leben ich brauche nichts im Leben"

dann ist das deine Station im Leben viel Spaß damit.

NichtGronkh99 
Beitragsersteller
 31.05.2024, 04:03
@Schwarzcore

Nein, ich glaube generell dass die meisten ziele unrealistisch wären.

Es ist schön wenn du es kannst. Das Problem ist immer die Langweile, die einen Menschen ohne Ziele im Leben einholt. Dann kommt man auf dumme Gedanken.

Ja, stimmt schon. Allerdings sollte man versuchen, im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten seine Lebensqualität zu verbessern. Viele setzen sich Ziele, die sie nicht realisieren können während sie blind sind für die Chancen, die sie hätten.

Das ist wohl Ansichtssache, wobei, Menschen haben Träume. Das wo von du erzählst klingt ein wenig nach einer Flucht (da du kommentiert hast das es unrealistisch auch sei eine Partnerin zu finden). Ich denk du hast dennoch nicht ganz unrecht.. meine Ziele dienen ausschließlich anderen. Ich tuhe beinahe nichts für mich, würde es also diese Menschen nicht geben, so hätte ich wohl auch ein "Zielloses" Leben.

Hallo!

Menschen sind halt verschieden. Ich hatte immer Ziele und brauche die auch - sonst bin ich nicht glücklich

Schönen Freitag