Warum ist es außergewöhnlich, dass Menschen mit Katzenschrei-Syndrom lebensfähig sind?

3 Antworten

Dieses Syndrom ist sehr oft mit Fehldbildungen von Herz, Lunge und Atemwegen verbunden. Wer nicht atmen kann, ist nicht lebensfähig.

HarlemBacon
Beitragsersteller

Danke!

Meine Quelle sagt, dass es i.A. keine Einschränkung in der Lebenserwartung gibt.

ne ist nicht außergwöhnlich ... Wikipedia sagt: keine signifikanten unterschiede in der Lebenserwartung zu anderen Menschen.

es ist nicht wie bei trisomie-21 ein ganzes chromosom betroffen sondern nur ein teil des 5ten chromosoms. aber welche gene fehlen (deletion) ist auch rein zufällig.