Warum ist es an Orten gelicher Breite unterschiedlich warm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Landmassen sind sehr unterschiedlich verteilt. Nun ist es so, dass die Temperatur über Land (Binn- und Kontinentalklima) stärker schwankt als in Küstennähe und über dem Meer (Seeklima). Wo also z.B. viel Land ist, kann sich die Luft am Tag stark aufheizen und in der Nacht abkühlen. Ausgleichende Winde erreichen oft nicht alle Zonen im Landesinneren. Es fehlt dann auch die Feuchtigkeit der Seewinde, was sonst noch zusätzlich kühlen würde. Am Meer und über dem Meer ist es entsprechend anders herum. Gemäß der Verteilung von Land- und Wassermassen variiert also das Klima. Hinzu kommt noch die Tatsache, das selbst Ebenen meist in größerer Höhe liegen als der Meeresspiegel. In der Höhe herrschen dabei andere Temperaturen als in tieferen Regionen. Am Ende nenne ich noch das Vorhandensein kühlender Wälder oder sich aufheizender Steppen und Wüsten.

Weil das geografische Umfeld sehr unterschiedlich ist. In Europa z.B. ist es wesentlich wärmer als in Kanada auf ähnlicher geografischer Breite wegen des Golfstroms, der warmes Wasser von der Äquatorialzone zum Nordpolarmeer transportiert. Dazu kommen je nach Küstennähe z.B. die Einflüsse von Land- und Seeklima oder in Südeuropa der Einfluss des speziellen Mittelmeerklimas. Auch Passatwinde, Seen und Gebirgszüge beeinflussen das örtliche Klima.

Weil sich Klimazonen nicht nur von Nord nach Süd, sondern auch von Ost nach West ausdehnen. Ein weiterer Grund sind solche Faktoren wie z.b. der Golfstrom oder Gebirge. In Sibirien ist zum Beispiel die Luft auf Grund der sehr großen Entfernung zu größeren Ozeanen die Luft sehr trocken. Dass führt zu heißen Sommern und sehr kalten Wintern.
Ian Westeuropa fließt der Golfstrom vorbei, welcher recht warmes Wasser aus der Karibik mitbringt - daher ist es dort sehr mild. Große Gebirge hingegen können warme oder kalte Luftmassen aber von weiterströmen abhalten. Deshalb ist es z.B. südlich der Alpen (Italien) wärmer als nur einige Kilometer weiter nördlich.

also da die erde rund ist, ist es an verschiedenen orten mit gleicher breite unterschiedlich warm.

Weil durch Luftströmungen Warmluft polwärts und kalte Polarluft vom Pol wegbewegt wird. Durch Mehresströmung und Gebirge gibt es Vorzugsrichtungen.

Zudem ist es zu gleichen Jahreszeit und Tageszeit am gleichen Ort auch nicht immer gleich warm. Es variiert stark wegen dem Wetter.