Warum ist der Regen verschieden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur ein Beispiel: In Bergen/Norwegen fällt im Jahr 2000 mm Niederschlag. Die feuchte Luft vom Atlantik wird vom Gebirge gezwungen, aufzusteigen. Dadurch entsteht Steigungsregen. Und auf der Ostseite des Gebirges gibt es Gebiete mit nicht einmal 500 mm pro Jahr, weil die Luft dort wieder absinkt und dabei abtrocknet.

Die Wolken nehmen an verschiedensten Stellen verschieden viel Wasser von den Meeren auf.

Ein weiteres Besipiel: vor Bergen werden Regenwolken „gestoppt” und es kommt zu einem sogenannten Stau - die Regenwolken regnen sich ab und kommen an der anderen Seite der Berge mit weniger Niederschlag (Regen) an, da der meiste Regen bereits an der anderen Seite hinab regnete. So gesehen.

Auch die Luftfeuchtigkeit spielt meines Wissens eine große Rolle.

Hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

Grüße, rob96

Hallo, das hat verschiedenste Gründe. Unter anderen gibt es Gebiete, die direkt am Wasser liegen, wodurch es regnet, dann gibt es Gebiete, die durch hohes Gebirge die Wolken quasi abhalten weiter zuziehen und dadurch fällt der Regen und dann gibt es Gebiete, in denen es regnet, weil diese speziell durch den Äquator geprägt sind. Hoch und Tiefdruckgebiete etc. spielen dafür auch eine Rolle. Es gibt also sehr viele verschiedene Möglichkeiten wodurch in einem Gebiet besonders viel Regen fällt bzw. wenig Regen fällt.

MfG

Hallo Jakub,

warum z. B. regnet es in der Wüste nicht?...schau mal hier: http://www.helpster.de/warum-regnet-es-in-der-wueste-nicht_171030#anleitung

allerdings manchmal regnet es in den Wüsten auch sehr heftig! siehe link unter dem Kommentar

lG und schönen 4. Advent, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr

es hat mit dem wassergehalt der wolken die gerade über ein gebiet fliegen, er ist unterschiedlich