Wie lautet die Formel für den Zeitpunkt des lokalen Sonnenhöchstandes?

1 Antwort

Wenn man die Zeitgleichung vernachlässigt, hängt der Zeipunkt des Sonnenhöchststandes nur noch vom Längengrad ab.

Jede Zeitzone hat einen Referenzmeridian (Längengrad), an dem die Sonne genau um 12 Uhr am höchsten steht.

Das ist (per Definition) für die Greenwich-Zeit (GMT) 0°.

Für die mittereupäische Zeit (MEZ) ist das 15° östliche Länge. Für die osteuropäische Zeit (auch für die mitteleuropäische Sommerzeit) ist das 30° ö.L.

Für die Sommerzeit ist es einfacher, auch mit 15° zu rechnen und dann eine Stunde zu addieren.

Es entsprechen 360° 24 Stunden, 15° einer Stunde und 1° 4 Minuten.

Fast ganz Deutschland liegt westlich von 15°, also steht dort die Sonne nach 12 Uhr am höchsten.

Also z.B bei 11° östlicher Länge hat man 4° Versatz, das sind 16 Minuten "Verspätung".

Da kommt man auf 12:16 Uhr. Wegen der Sommerzeit werden daraus 13:16 Uhr.