Warum ist Eltern größtenteils die Ernährung ihrer Kinder egal?

Edit: es waren nur 2 Freunde bei denen es die oben beschriebenen Lebensmittel gab

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Eltern ist es egal und sie sind zu bequem, sie drücken ihren Lieblingen, mit denen sie es doch so gut meinen, lieber ein paar € in die Hand, damit diese sich schnelles Essen kaufen können, anstatt ihnen liebevoll gerichtete kleine und gesunde Snacks zum Mitnehmen vorbereiten.

Ich verstehe das auch nicht, anscheinend ist ihnen nicht bewusst, wie teuer dieses Essen eigentlich ist. Dabei würde eine Scheibe Vollkornbrot mit 1 Scheibe Wurst oder Käse belegt, dazu kleine geschnittene Gemüse- oder Obstteilchen, nicht so wahnsinnig viel Zeit in Anspruch nehmen.

Volkerfant  29.04.2021, 10:06

Vielen Dank für den Stern.

Also wir haben vielleicht höchstens einen Schüler in der Klasse der leicht übergewichtig ist.

Zu der Frage:

Ich glaube viele Eltern wissen nicht, was ihre Kinder in der Schule essen. Außerdem gibt es in der Schulmensa nicht jeden Tag Burger o. Ä. Zumindest ist das bei uns nicht so und auch bei den meisten anderen Schulen. Eltern denken auch, dass das Schulessen gesund ist, was es zumindest bei uns größtenteils auch ist.

Wir haben auch einen Dominos und MC Donalds in der Nähe der Schule, aber da gehen wir nur selten hin wenn es sich wirklich anbietet (Doppelstundenausfall)

UnserKosmos
Beitragsersteller

Wir haben nur Burger Muffins und co das gesündeste ist da noch ein Natur Joghurt

Ich sehe das eher als Ausnahme, was du da als "größtenteils" beschreibst.

Aber es ist schon so, dass sich einige Eltern nicht wirklich gut um die Ernährung der Familie kümmern. Zu verlockend scheinen ja die Tiefkühlpizzen für wenige Euro zu sein, die ja auch noch das menschliche Verlangen nach Fett und Kohlenhydraten befriedigen.

Andererseits wundere ich mich schon, wenn Familien mit prekären Einkommensverhältnissen sich bei McDoof bedienen. Für das Geld eines McMenüs lässt sich locker ein ausgewogenes Essen für 4 Personen kochen.

UnserKosmos
Beitragsersteller

Man muss dazu sagen es waren nur 2 Freunde bei denen es so war

Ich finde solange es vom liefer dienst kommt oder selbstgemacht ist kann man das mit sich reden lassen. Aber bei billig-fertiggerichten hört der spaß bei mir auf. Zumal die oft nicht schmecken

Weil sich die große Mehrheit der Menschen wenig bis gar keine Gedanken um ihr Essen macht und nicht selten einfach den Werbeversprechen glauben schenken. Auch wird den Leuten das Wissen darum nicht mehr in dem Maße vermittelt, wie es einmal üblich war.