Warum ist eine Triangel an einer Seite offen?

3 Antworten

Ich nehme mal stark an, dass ein Körper, der nicht eine geschlossene Form hat, länger und stärker schwingen kann. Dadurch dürfte der Klang "satter" sein. Das ist auf jeden Fall der Grund, warum es möglichst frei hängt. Wenn man einen Körper fest montiert oder diesen sogar schwingungsdämpfend befestigt, kann er kaum schwingen und daher auch kaum oder keinen Klang von sich geben. Wenn man ein Lineal an einem Ende befestigt, indem man beispielsweise ein Buch darauf legt, dieses Lineal dabei über die Tischkannte hinaus legt und dann mit einem Stift leicht herunter drückt und dann das Lineal loslässt, indem man den Stift über die Kante des Lineal schiebt, schwingt es und erzeugt einen Ton. Umso stärker wäre dieser Effekt, wenn beide Enden lose, kein Buch auf dem Lineal, das Lineal schwerer wäre und nicht auf dem Tisch liegen würde, sondern aufgehängt wäre, wie eine Triangel. Die Schwingungen beider Enden können sich dabei harmonisch beeinflussen und dadurch gegenseitig verstärken, um länger der eigenen Trägheit, also dem Ruhezustand entgegen zu wirken, und dadurch stärker zu klingen.

Ein Triangel ist nichts anderes als ein Klangstab, der gebogen ist, wahrscheinlich, damit er handlicher ist. Wäre er geschlossen, so würde er schlicht und einfach nicht klingen.

ob geschlossen oder offen, hat mit der Schallausbreitung (im Sinne einer Schallabstrahlung) wenig zu tun. Allerdings hat man bei einem offenen Gebilde andere Schwingungsformen als bei einer geschlossenen - d.h. der Klang ist anders.