Warum ist eine leere Tintenpatrone im neuen Füller?

2 Antworten

Da kann man prima mit einer kleinen Spritze beliebige Tinten aus Tintenfässchen aufziehen und einfüllen und dann brauchst du keinen Tintenkonverter für den Füller kaufen.

Deshalb frage ich mich, warum in neuen Füllern leere Tintenpatronen stecken.

Meine Vermutung ist, damit da kein Schmutz von hinten in den Anschluss gelangt der den Tintenfluss stören oder komplett verstopfen könnte (bei der Produktion / Montage des Stiftes). Und dann lässt man die halt danach einfach drin.

Positiver Nebeneffekt: Der Kunde hat dann ein "Muster", welche Tintenpatronen dort hinein gehören.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit