Warum ist eine Frage bei Gutefrage geschlossen?

4 Antworten

Dafür gibt es zwei mögliche Fälle, eine Frage schließen zu lassen.

1) Die Frage verstieß gegen die Richtlinien. Trotzdem ist der Nutzer gegen die Löschung einer Frage wegen guter vorhandener Antworten.

2) Das Datum des Limits zum Beantworten einer zu Blickwechsel oder Themenspecial gestellten Frage ist noch nicht erreicht. Oder, wenn es eine Frage vom Gutefrage Team ist, man kann die Frage nach dem Limitsdatum nicht mehr beantworten, weshalb sie geschlossen wurde. Im ersten Fall kannst Du die Frage erst beantworten, wenn die Aktion eröffnet würde; im letzteren Fall musst Du die Frage bevor deren Schließung beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Dies wird z.B. gemacht wenn der Moderationsaufwand der Frage zu groß ist oder wenn die Frage eigentlich gegen die Richtlinien verstößt, wegen guter vorhandener Antworten man sich aber gegen die Löschung entschieden hat.

Ebenfalls werden Fragen welche im Rahmen einer Blickwechsel oder Themenspecial Aktion gestellt werden erstmal geschossen. Sobald diese Aktion dann beginnt werden die Fragen dann wieder geöffnet, so dass man diese dann beantworten kann.

Von Experte ethan227 bestätigt

Wenn das Thema nicht mehr aktuell ist oder die Frage zwar gegen die Richtlinien verstößt, jedoch gut ankam-> Dann schließt man sie.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Weil sie gegen bestimmte Richtlinien verstoßen.

Einige Entscheidungen der Mods kann man aber als durchaus Fragwürdig bezeichnen. Wirkt wirklich manchmal so als würden die würfeln...

slimshadyback  22.02.2024, 22:56

Diese Antwort wurde geschlossen.

BlackyD961  22.02.2024, 23:03
@slimshadyback

Nein Kritik können die durchaus ab und das stellt für sie auch kein Problem dar. Entweder weil sie es gekonnt ignorieren oder es sie sowieso nicht juckt.

Es gibt jedoch Fälle von Fragen und Antworten, die halt einfach wirklich völlig legitim waren und rein gar nichts mit richtlinienverstoß zu tun haben aber, auch immer völlig unbegründet, gelöscht werden.

slimshadyback  22.02.2024, 23:09
@BlackyD961

Ja stimmt, habe gerade heute eine Frage gestellt "Warum boostert ihr euch nicht mehr gegen COVID?" und diese Wurde von den Mods als Trollbeitrag interpretiert und gelöscht.... Weiß jetzt nicht, was daran so witzig sein soll....