Warum ist eine Ehe so schwer zu scheiden, aber so einfach anzunehmen?

4 Antworten

Man wartet das Trennungsjahr ab, reicht einvernehmlich die Scheidung ein und einigt sich, wem was gehört. Gründe für eine Scheidung braucht man nicht. Das kann schnell gehen, wenn man sich einig ist.

Eine Lebens- und Verantwortungsgemeinschaft aufzuteilen ist manchmal nicht ganz leicht. Zum Beispiel, wenn der Gutverdiener es nicht mehr so mit "Verantwortung" hat und nichts abgeben will, obwohl der andere ihm jahrelang den Rücken freigehalten hat und Haushalt und Kindererziehung nahezu allein bewältigt hat.

Eine Ehe sollte eigentlich für immer sein. "Bis dass der Tod euch scheidet". Das ist eben kein Kinderspiel, und sollte gut überlegt sein.

Natürlich geht es trotzdem (zu) oft schief, die Gründe sind vielfältig. Deshalb gibt es die Scheidung. Und die wird nur kompliziert, wenn man sich nicht einigen kann.

Eine Scheidung ist zumeist einfach, wenn es beide wollen und es keine Streitigkeiten gibt bezüglich Eigentum. Das sollte man im Besten fall in einem Ehevertrag regeln, wem was gehört.

Ansonsten könnte sich eine Scheidung sehr lange vor dem Gericht hinziehen..

Eigentlich ist ne Scheidung nicht so schwer. Ist auch nicht mehr papierkram als die Hochzeit.

Acera
Beitragsersteller

Aber bis man überhaupt Gründe dafür zusammen hat

Jana174923  01.08.2024, 16:38
@Acera

Braucht man nicht. Das man nicht mehr verheiratet sein will reicht völlig aus.