Warum ist ein stolzer Deutscher gleich ein Nazi?

earnest  05.06.2022, 07:23

Wann hört WAS auf?

HerodatMaier
Beitragsersteller

Dass deutscher Nationalstolz gleich in eine Schublade gesteckt wird, zumindest in einigen Kreisen.

12 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das Problem mit dem Nationalstolz ist, dass er sehr schnell in Nationalismus ausartet und man die Vergangenheit glorifiziert, und die Verbrechen der eigenen Nation relativiert, das ist nicht nur ein Problem von Deutschen aber ich denke, dass wir, auf Grund unserer Vergangenheit, einfach sensibler für diese Problematik sind.

Avatarez2  04.06.2022, 21:12

China ist auch nationalistisch und eine der erfolgreichsten Nationen der Welt, also?

Moltke66  04.06.2022, 21:16
@Avatarez2

China relativiert, aus seinem Stolz heraus, auch die Verbrechen von Mao und verübt auch heute noch systematisch Menschenrechtsverletzungen. Ich glaube nicht, dass die Chinesen, was Ethik anbelangt, ein gutes Vorbild sind.

Du unterstellst, was so nicht stimmt.

Ich würde von deinem Albaner denken "Was für ein nationalistischer Trottel", ebenso wie von einem Deutschen.

Nationalstolz ist etwas für leistungsschwache Versager, die sonst keine eigene Leistungen vorzuweisen haben, auf das sie stolz sein könnten und sich daher albernerweise die leistungslose Zufälligkeit des Hineingeborens aussuchen. :-)

Liegt an den Leuten, die das Wort "Nazi" inflationär benutzen. Sobald man sich dagegen ausspricht, alle Flüchtlinge die nach Deutschland kommen aufzunehmen oder für Abschiebungen von Straftätern ist, wird man als Nazi betitelt.

Wieso solltest du Stolz auf ein Land sein? Damit unser Land so existiert ist sehr viel schlimmes passiert und passiert heute noch. Also anstatt einfach plump zu sagen: Ich bin Stolz auf Deutschland, sollte man eher einzelne Werte nennen.

HerodatMaier
Beitragsersteller

Wenn man „Land“ sagt, dann meint man doch die Normen und Werte der Kultur dieses Landes. Und nicht die Grenzen oder sonst was. Klar kann man auch auf die geographischen Errungenschaften des Landes „stolz“ sein aber das ist ein anderes Thema. LG Herodat

Weil deutscher Nationalstolz zu sehr in der Vergangenheit festhängt und traditionell ausgrenzend ist. Stolz kann ich nur auf positive Dinge sein, die ich selbst auch vertrete. Auf den Zufall einer Geburt in einem Land stolz zu sein empfinde ich als unsinnig. Zumal Länder und Grenzen ein Konstrukt sind. Deutschland war jahrhundertelang ein Mix aus Kleinstaaten. Vielleicht ist gerade deshalb hier der Nationalstolz so überzogen und toxisch.