Warum ist ein Realschulabschluss schlecht?

15 Antworten

Wie mein Vater mal so schön meinte:

Früher haben nur sehr wenige Abiturgemacht, es war nicht mal schlimm nur das heutige Hauptschulniveau als Schulabschluss zu haben.

Wer motiviert und gut genug war, hat eben eine gute Ausbildung gemacht und sich hoch gearbeitet, er vorher den Realschulabschluss hatte und eben gut genug war, kann damit dann ja auf einer Fachhochschule auch studieren.

Dagegen stehen heutzutage immer höhere Prozentzahlen an Abiturienten.

Jetzt mal mit komplett ausgedachten Zahlen: Wenn nur 2% Abi, 60% Realschule und 38% Hauptschule machen, ist Realschule eben angesehener, als wenn 55% Abi machen, 35% Realschule und nur 10% Hausschule.

Heute sind wir eben weiter vom Handwerk und damit dem schnell beweisen können was man kann weg gekommen. Daher wird eben gerade bei jungen Leuten immer mehr aus Beweise wert gelegt, oft in Form von Schulabschlüssen, bestandenen  Aus- und Fortbilden usw.

Früher hat man eben auf dem Bau einen Tag mit angepackt, es wurde gesehen man ist stark genug und den Rest kann man lernen. Heute gibt es viel mehr digitale Berufe, da will man dann lieber einen Nachweis der Excel-Kenntnisse und z.B. gute Noten in Mathe haben.

LyTher  11.04.2018, 21:20
Früher haben nur sehr wenige Abiturgemacht, es war nicht mal schlimm nur das heutige Hauptschulniveau als Schulabschluss zu haben.

Früher sind vor allem die aufs Gymnasium gegangen, die es sich leisten konnten. Leistungsgerechtigkeit? Fehlanzeige.

Wer motiviert und gut genug war, hat eben eine gute Ausbildung gemacht und sich hoch gearbeitet, er vorher den Realschulabschluss hatte und eben gut genug war, kann damit dann ja auf einer Fachhochschule auch studieren.

Das ist heutzutage sogar an Universitäten möglich. In der Hinsicht gab es eher Verbesserungen als Verschlechterungen.

testwiegehtdas  12.04.2018, 09:25
@LyTher

Ja, es ist heute auch möglich, aber die meisten die studieren wollen machen direkt Abi.

Ich persönlich kenne keinen jüngeren (also mit etwa meinem Alter) der den Weg über Ausbildung noch plant/gemacht hat, außer sie hatten trotz Abi eine Ausbildung gemacht.

Daran ist garnichts schlecht, ich habe auch "nur" Realschule gemacht und arbeite jetzt als Software Dev.

Die Öffentlichkeit ist aber, warum auch immer, der meinung das man nur etwas erreicht wenn man Studiert.

Das führt aber nur dazu dass viele mit Uni Abschluss keine Job finden und die Handwerker keine Lehrlinge mehr finden. Also alles totaler Mist.

NadineundAmun  11.04.2018, 13:32

Gebe Molby voll und ganz recht.

Auch ich habe vor 20 Jahren meinen Realabschluß gemacht. Nur mit nem 2,6 Durchschnitt. Nicht gerade der beste Schnitt. Trotzdem habe ich einen gut bezahlten Beruf. Frag mal die die Studiert haben. Den geht es nicht viel besser als Dir.

Molby  11.04.2018, 13:45
@MTNNI

Ich hatte beim ersten mal 3,2 und hab dann durch meine Ausbildung nochmal eine 1,5 Hinterher geschoben ^^

NadineundAmun  11.04.2018, 13:55
@Molby

Wir sind eine andere Generation. Die Generation vor uns bzw. davor hatte teilweise gar keine Ausbildung(Oma+Opa) und sind machmal mit härteren Bedingungen durchs Leben gekommen. Hör bitte auf Dir über so etwas Gedanken zu machen.

Die Rechtschreibfehler liegen nur an meinem Abschluß😂

Mittlere Reife ist alles andere als schlecht, nur die Gesellschaft bringt diesen Gedanken, dass man nur mit Abitur weiterkommt. Ich denke das Problem ist, dass das Abitur im Vergleich zu früher etwas leichter geworden ist und man es deshalb leichter erreichen kann (kommt natürlich auf das Bundesland an) und deshalb der Realschulabschluss angeblich etwas weniger wert hat. Aber du bekommst dennoch einen guten Job! Klar kannst du nicht studieren, aber ganz ehrlich ich für meinen Teil gebe mich trotz Abi mit meiner Ausbildung zufrieden. Habe echt keine Lust gehabt auf ein Studium.

Was soll daran schlecht sein?

Ich habe auch einen Realschulabschluss, eine Ausbildung und einen Job den ich gerne ausübe und von dem ich leben kann.

Ich kenne zwar viele Menschen mit Abitur, die einen tollen Job haben und gut verdienen, aber ebenso welche, die auch mit Abitur "nichts auf die Reihe" bekommen haben.

Ich vermute mal, Du hörst nicht "immer mehr", dass ein Realschulabschluss nicht viel wert ist, Du empfindest es nur so. Arbeite mal an Deinem Selbstwertgefühl und höre nicht auf solche Kommentare die evtl. auch nur aus Unwissenheit, Neid oder Großspurigkeit gemacht werden.

Kuestenflieger  11.04.2018, 16:25

komisch mit welchen leuten manche verkehren .

mit mittlerer reife und zwei rechten händen kommen die meisten sehr weit auf der karriereleiter .

Hey, ein realschulabschluss ist nicht shclecht ganz egal ob du ihn nun vor 20 oder vor 5 jahren gemacht hast

das es da einige gibt mit Abi die einen realschulabschluss schlecht finden gibt es durchaus jedoch sind es meistens die sie nur durchs abi durchgerutscht sind und es irgendwie bestanden haben und nun dneken sie seien die schlausten... und später dann daheim homen mit harz4 weil sie dann doch germerkt haben das ihr abi nicht für einen ordnendlichen Job reicht...
Du hast eine Ausbildung und einen Job das ist doch sehr gut ganz egal welche schulbildung du hast du hast wenigstens eine berufsausbildung und einen Job davon können viele nur träumen...