Abi oder Realschulabschluss? :O

5 Antworten

Genrell ist ein guter Realschulabschluss jedenfalls deutlich besser als ein Hängen-Und-Würgen-Abi.

Bedenke: Wenn Du einen klasse Realschulabschluss hast, dass bedeutet das immer, das Du noch Luft nach oben hast. Wieviel? Das weiß niemand, es ist der Phantasie des Betrachters überlassen.

Wenn Du aber ein mieses Abi hast, dann zeigt das, dass Du Deine Grenze erreicht hast und dass Du ein eher unterdurchschnittlicher Gymnasiast bist.

Ergo: Wähle die Schule, die Du mit einem richtig tollen Zeungis verlassen kannst.

Gruß

Robertinho

Ganz einfach:Lieber ein König auf dem Dorfe als ein Bettelmann in der Welt!Also lieber eine gute Mittlere Reife als ein schlechtes Abi.

Und man kann später,wenn man durch gute Noten in der Ausbildung Auftrieb bekommen hat,immer noch weitermachen(2.Bildungsweg)

Es gibt auch die Faustregel,dass es zwischen den Schularten immer bei gleicher Leistung eine Note Unterschied gibt.Das kann ich,ich kenne alle drei,voll bestätigen und das wissen auch Arbeitgeber.Beispiel:Wer ein Zweier-Hauptschüler ist,ist dann in der Regel ein Dreier-Realschüler oder ein Vierer-Gymnasiast.

Das hiesse dann auch,dass ein Einser-Hauptschüler besser als ein Vierer-Gymnasiast ist.In gleichem Alter/Jahrgang natürlich.

Wenn ich eine Firma hätte,würde ich das in jedem Fall berücksichtigen bei Bewerbern,mir wäre die Schulart total egal.Ich würde einen Zweier-Hauptschüler und einen Vierer-9.Klasse-Gymnasiasten absolut gleichwertig betrachten und andere Kriterien der Berufseignung heranziehen.

Das kommt doch drauf an was Du mal für eine berufliche Laufbahn einschlagen willst... Grundsätzlich ist das Abi die bessere Variante wenn die Noten stimmen. Also mit 3,0 ist man dann bei versch. Studiengängen schon der/die gearschte (Nummern Klaus usw ;)

Natürlich ist auch für eine ganz normale Lehre das Abi meisst von Vorteil, weil der AG das gern sieht... Du kannst auch mit nem Realschulabschluss studieren, aber eben nich an ner TU sondern an ner TFH oder so, was aber nicht schlechter ist... In der Regel sind Leute mit Fachabi/ oder Lehre und Studium FH eher fertig als "normale" Abiturienten die dann erst ewig an der Uni rumdümpeln und bekommen genau so gute Jobs... Letzten Endes hängt es von Dir ab :)

Souchon  17.05.2011, 13:08

auch das nicht, es wird meistens sehr wohl zwischen hochschulabschlüssen  unterschieden, in entlohnung und position

guck nur beamte, gehobener und höherer dienst....

Ich würde Dir auf jeden fall raten Abi zu machen wenn du es schaffen kannst denn später wird das alles nur noch komplizierter wenn du es nachmachen möchtest. Für eine Lehre reicht allerdings sogar ein Hauptschulabschluss aber auch da würde ich dir mindestens einen Realschulabschluss raten denn die betriebe nehmen oft eher Realschüler und Abiturienten... so ist meine Erfahrung. Und meiner Meinung nach ist ein guter Realschulabschluss besser als ein schlechtes Abi. Ich hoffe das hilft Dir.

Ich habe Beides. ;) Also erst Realschulabschluss gemacht und dann zum Gymnasium gewechselt um Abi zu machen und ich würde jedem empfehlen das Abi zu versuchen, wenn man das Zeug dazu hat (und das hat man mit einem guten Realschulabschluss).

Auch mit einem schlechten Abi hast du viel mehr Möglichkeiten, als mit einem guten Realschulabschluss.