Warum ist ein iPhone für manche ein Statussymbol?

3 Antworten

Nicht teuer liegt im Auge des betrachters, für viele ist ein IPhone schon teuer, für viele wiederrum nicht.

Daher stellt es auch für viele ein Statussymbol dar.

Nur weil es für dich keinen besonders großen Wert hat, heißt das nicht das es bei anderen nicht auch so ist.

Apple stellt fast ausschließlich Geräte im höheren Preissegment her.

Andere Hersteller stellen sowohl günstigere als auch teurere Geräte her.

iPhones haben also den Ruf, grundsätzlich immer hochwertig zu sein und schneiden natürlich besser ab als irgendein billiges Androidgerät, mit dem sie oft zu unrecht verglichen werden. Vergleicht man nämlich teurere Androidgeräte mit teureren iPhones, so kann man nicht klar sagen, wer da die Nase vorne hat, das hängt dann von den individuellen Anforderungen ab.

Durch die Verknappung, dass es eben nur ausgewählte Geräte mit iOS gibt und diese immer hochwertig und teurer sind, macht das also auf einige Personen den Anschein, dass iPhones grundsätzlich besser seien bzw. man zumindest auf den ersten Blick erkennt, dass es sich beim iPhone um ein hochwertiges Gerät handelt. Leute, die nicht viel Ahnung von der Technik haben und einfach nur etwas Teures kaufen wollen, wählen daher das iPhone.

Wenn für dich über 1000€ für ein Smartphone nicht teuer ist, dann hast du wohl keine Geldsorgen.

Maximal 500€ würde ich ausgeben für so ein Teil, aber dann muss das Gerät mich sehr stark überzeugen können, mehr sind die Dinger mir nicht Wert, egal welcher Hersteller.

Kevin25382
Beitragsersteller

Jaob Dues subjektiv teuer findest ist absolut egal. Es gibt ein objektives und subjektives teuer

SoIid  16.02.2023, 20:36
@Kevin25382

Es ist nicht nur subjektiv teuer, sondern auch objektiv. Hast du dir mal die Kosten für die Herstellung angeschaut? 1/4 vom Verkaufspreis kostet die Herstellung.

Kevin25382
Beitragsersteller
@SoIid

Objektiv teuer wird an den Preisen der Konkurrenz gemessen.

Kevin25382
Beitragsersteller
@SoIid

Und der Wiederverkaufswert ist auch sehr hoch.

Kevin25382
Beitragsersteller
@SoIid

Also isst Du auch ins Restaurant und beschwertst Dich, dass das Hühnchen im Kaufland 3 € kostet und dort 20€

SoIid  16.02.2023, 20:39
@Kevin25382

Die Marktführer (Samsung und Apple) verkaufen nur überteuerte Geräte, weil deren Kunden weiterhin blind die neuen Geräte kaufen werden. Die Konkurrenz (Oppo, Realme, Redmi, Motorola...) zeigen, dass man für die Hälfte nahezu gleichwertige Geräte bekommt.

SoIid  16.02.2023, 20:41
@Kevin25382

Wenn ich ins Restaurant gehen, dann mache ich es mit dem Wissen, dass es dort teuer werden kann. Natürlich beschwere ich mich nicht darüber, aber gehe dementsprechend auch nicht täglich ins Restaurant, weil es dann zu sehr aufs Geld geht.

Kevin25382
Beitragsersteller
@SoIid

Sind aber keine Premiummarken und haben ein viel höheren Wertverlust. Nenne mir ne Premiummarke, die günstiger als Apple ist

Kevin25382
Beitragsersteller
@SoIid

Das machst aber gerade bei Apple

SoIid  16.02.2023, 20:43
@Kevin25382

Ich merke schon wo die Reise hingeht, bleib du ruhig bei Apple und Samsung, du hast ja nun genug Antworten zu deiner Frage bekommen.