Warum ist ein Dreieck mit drei Seitenlänge eindeutig konstruierbar und ein Viereck mit vier gegebenen Seitenlänge jedoch nicht?

3 Antworten

Auch das Dreieck ist nicht eindeutig. Es gibt Fälle, in denen sich die Dreiecke wie Bild und Spiegelbild verhalten. Nur durch dieses Phänomen konnte das Universum aus dem Nichts entstehen und Bewusstsein aus Materie. Bitte nicht so oberflächlich fragen!

Aber z.B. bei einer Raute kann man die Winkel ändern ohne gleichzeitig die Seitenlängen zu ändern. Das geht beim Dreieck nicht.

TiMauzi  07.05.2020, 03:32

Dann bitte aber auch nicht so oberflächlich erklären ;)

TiMauzi  07.05.2020, 03:46
@Maarduck

Du hast recht, die Aussage gilt nur für die Gleichheit des Flächeninhalts. Gespiegelt kann das Dreieck dennoch vorliegen.

Maarduck  07.05.2020, 03:47
@TiMauzi

Dann sind es aber zwei verschiedene Dreiecke, weil sie sich NICHT durch Drehung ineinander überführen lassen, zur Deckung bringen lassen.

TiMauzi  07.05.2020, 03:50
@Maarduck

Habe ich auch nicht anders behauptet. Ich habe schließlich nicht von Deckungsgleichheit gesprochen sondern nur vom Betrag des Flächeninhalts.

TiMauzi  07.05.2020, 03:54
@Maarduck

Da bereits von der Korrektheit der ersten Aussage ausgegangen wird, ist anzunehmen, dass deine Variante nicht gemeint ist. Dass die Aussage nicht ganz eindeutig ist, das steht auf einem anderen Blatt.

Ich nehme einfach mal an, dass da ein Lehrer eine uneindeutige Aussage gemacht hat und der Fragestelle dafür nichts kann.

Mondharmunika  07.05.2020, 11:14
@Maarduck

Du scheinst recht zweidimensional zu denken. Gönn dir doch einfach mal 3D.

Maarduck  07.05.2020, 11:16
@Mondharmunika

Ein Dreieck IST zweidimensional, deshalb darf man es nicht aus der Zeichenebene gedanklich herausholen.

Mondharmunika  07.05.2020, 13:21
@Maarduck

Und was ist, sagen wir mal, mit dem von Sonne, Mond und Erde aufgespannten Dreieck? Das kümmert sich einfach nicht um irgendwelche Zeichenebenen.

Dann hier noch einmal ein korrekter mathematischer Beweisansatz:

Aussage: Ein Viereck lässt sich aus vier gegebenen Seitenlängen nicht eindeutig konstruieren.

Beweis: Nehmen wir an, dass das Gegenteil der Fall wäre. Dann müssten sich bei vier gegebenen Seiten immer nur dasselbe Viereck bilden lassen.

Ohne Beschränkung der Allgemeinheit seien alle vier gegebene Seiten gleich lang. Es lässt sich nun ein Quadrat konstruieren (mit allen Innenwinkeln = 90°).

Es lässt sich aber auch ein Rhombus konstruieren, der Innenwinkel von 45°, 135°, 45° und 135° hat.

Damit haben wir zwei offensichtlich verschiedene Vierecke mit den gleichen Seitenlängen konstruiert. Die Gegenannahme ist also durch dieses Gegenbeispiel widerlegt.

Damit gilt die Aussage, q. e. d.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mal ganz intuitiv: Stell dir drei Streichhölzer vor (oder nimm dir tatsächlich 3 Streichhölzer oder Stifte) und leg sie in einem Dreieck zusammen. Versuche jetzt, sie so zu verzerren, dass ein neues Dreieck entsteht. Du siehst schnell: Das geht nicht.

Wenn du jetzt 4 Stifte nimmst und dasselbe mit einem Viereck probierst, siehst du, dass du das Viereck recht einfach stauchen kannst (und es dabei trotzdem ein Viereck mit den gleichen Stiften (also Seitenlängen) bleibt).

Reicht dir das oder benötigst du mathematisch korrekte Beweise?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

M01Legendary
Beitragsersteller

es wäre schön wenn Sie mir mathematische korrekte beweise sagen