Warum ist ein Barsch sowohl im Deutschen als auch im Englischen durch voranstellen des Buchstabens B mit dem a* geschrieben?

4 Antworten

Das ging schon dem gemeinsamen germanischen Vorfahren so.

Aber richtig überzeugend finde ich die Antwort von Verofant.

Bei "Marsch"/"March" klappt es leider nicht so recht.

Verofant  05.06.2022, 10:11

@Verofant hat für seine Antwort sehr lange recherchiert und auch praktische Lebenserfahrung in seine diesbezüglichen Ausführungen einfließen lassen!

Von Experten indiachinacook und earnest bestätigt

Damit sich das Sprichwort "Einem geschenkten Barsch - schaut man nicht ins Maul" auch sauber reimt.

da musst du unterscheiden:

bass = meeresfisch (Seebarsch)

perch = Süßwasserfisch (Barsch)

Verofant  05.06.2022, 10:03

Zufälle gibt`s... 🤔🐟😏

earnest  05.06.2022, 16:11

Ja, der bass.

Neulich wurde der tenor entdeckt, und zwar im Sargassomeer. Gleich zehn Stücker davon.

Da biste bass erstaunt, nech?

Hallo,

die Frage hatten wir erst vor 8 Tagen und die Antwort von Indiachinacook ist super:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-ein-zufall-barsch-und-arsch-im-englischen

AstridDerPu

earnest  05.06.2022, 10:14

Noch fantastischer - verofantastisch - finde ich die (hiesige) Antwort von Verofant.

AstridDerPu  05.06.2022, 10:22
@earnest

Dein Kommentar unter der Antwort von Indiachinacook ist aber auch nicht schlecht ☺️🙃😎

indiachinacook  05.06.2022, 10:40
@AstridDerPu

Ich kindlich Unschuldiger habe allerdings ewig lang geraucht, um draufzukommen,, was er bedeutet.

Verofant  05.06.2022, 10:44
@AstridDerPu

earnest und Verofant lösen seit jeher durch ihre qualitativ hochwertigen Beiträge immer wieder Begeisterungsstürme unter den übrigen Usern aus! 😏😁🥳