Warum ist edelgaskonfiguration energetisch stabil?

1 Antwort

In dieser Konfiguration sind die Orbitale (oder Schalen) komplett besetzt. Das bedeutet, es muss weder Energie aufgegeben oder abgegeben werden, um Elektronen aufzunehmen oder abzugeben.

Eine Aufnahme von Elektronen bedeutet, dass sich gewisse Abstoßungskräfte überwindet werden müssen (andere Elektronen). Abgabe bedeutet, dass Anziehungskräfte aus dem Kern überwunden werden müssen. Summarisch betrachtet ist somit eine Aufnahme oder Abgabe energetisch ungünstig.

Wenn aber die Schalen voll besetzt sind muss halt keine Energie aufgewendet werden (oder abgegeben).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Animefan2849
Beitragsersteller

Also streben Atome Edelgaskonfiguration an,da sie dadurch alle Oribitale mit Elektronen bestzt haben und folglich keine Elekronen(welches Energie erfordet) ab bzw. Aufnehmen können?

MeisterRuelps, UserMod Light  03.01.2022, 03:23
@Animefan2849

Genau. Jede Aufnahme oder Abgabe ist mit Energieabgabe oder Aufnahme verbunden. Energetisch günstig sind immer solche Konfigurationen die möglich wenig Energie haben.