Edelgaskonfiguration bei Nebengruppenelementen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Formal können sie die Konfiguration des vorhergehenden Edelgses erreichen, indem sie alle Elektronen der äußersten und die d-Elektronen der zweitäußersten Schale abgeben. Das wäre z.B. im Cr⁶⁺ der Fall.

Außerdem sind Metallionen oft von Liganden umgeben. So kann z.B. ein Fe²⁺-Ionen (mit seinen 6 Valenzelektronen) zusammen mit den 6 bindenden Elektronenpaaren (12 Elektronen) die 18 Elektronen in der dritten und die 8 Elektronen in der vierten Schale erreichen, die Konfiguration von Krypton.

Das sind aber eher Sonderfälle oder spezielle Betrachtungen. Im Allgemeinen solltest du die Edelgasregel bei den Übergangselementen eher vergessen.

ruebezahl0815
Beitragsersteller

Super Antwort, vielen Dank!