Warum ist Duisburg-Marxloh zu einem Brennpunkt geworden?

3 Antworten

https://youtu.be/i_U_b4u7QvM

Laut diesem Bericht haben 2/3 der Einwohner nicht einmal einen deutschen Pass. Viele von ihnen sind Roma aus Rumänien oder Bulgarien, selbst Türken sind schon eine Minderheit. Die Immobilien sind mittlerweile alle vermüllt und verdreckt. Keiner will sie mehr freiwillig kaufen. Eigentlich müssten alle Gebäude durch die Stadt mal renoviert werden, sonst wird es da nie besser...

Der Duisburger Norden ist massiv durch Emissionen des größten Stahlwerks Deutschlands betroffen. In den 50ern war das Pollmanneck eine der lukrativsten Geschäftsstraßen Deutschlands weil die Stahl- und Zechenarbeiter sehr viel Geld ausgeben konnten

aufgrund der schlechten Luft sind sehr viele Menschen, die es sich leisten konnten in den 50er 70er und 80er Jahren aus dem Duisburger Norden weggezogen. Besonders schwer getroffen hat es Duisburg-Marxloh.

Durch den Wegzug kam es zu massiven Leerständen, dadurch boten sich diese Wohnungen und Häuser für den Zuzug besonders armer Bevölkerungsteile an. Mit Marxloh ist also nichts anderes passiert als mit vielen anderen Gegenden in Deutschland.

Mit dem Zuzug einkommensschwacher Bevölkerungsschichten multiplizierten sich die sozialen und auch polizeilichen Probleme.

Marxloh ist aber lange nicht so ein Problem wie es in den Medien dargestellt wird, dort kann man ohne Probleme großartig essen gehen und hat eine sehr große Auswahl an Hochzeitsmoden und Schmuck. Straßenkriminalität ist praktisch nicht vorhanden.

mucki007xyz425  28.02.2023, 12:34

es fehlen aber Bäcker und Lebensmittelgeschäfte und was soll die alte, deutsche, alleinestehende Oma mit den 5 Brautmodengeschäften? Und wegziehen kann sie nicht, weil keiner ihre Wohnung kaufen will wg Wertverlust durch das neue migrantische Umfeld und muss jetzt da leider leben bleiben, wo die neue Nachbarn den Müll und Kippen aus den Fenstern werfen, was es früher da nicht gab. Siehe Stern-TV.sie kann deshalb ihren balkon nicht mehr nutzen.

Rheinflip  28.02.2023, 12:51
@mucki007xyz425

Auf der Weseler Straße gibt es massenweise Lebensmittelgeschäfte und Bäckereien. du bist offensichtlich nicht informiert.

Müll ist ein ewiger Kampf in vielen Gegenden aber da gibt es sehr gute und sehr aktive Menschen die sich dafür einsetzen

Rheinflip  01.03.2023, 04:51
@mucki007xyz425

was willst du mir mit diesem Link sagen? also wenn du deine allgemeine Bildung aus der Bild und vom Stern TV holst dann brauchen wir ja auch gar nicht weiter diskutieren

Joshua18  01.03.2023, 02:26

Ich sehe es schon kommen: In einigen Jahren lässt die Stadt Duisburg auch in Marxloh, wie schon in Bruckhausen, ganze Strassenzüge abreissen. Die Rumänen ziehen dann nach Gelsenkirchen oder Herne Ost (Wanne-Eickel). Dann sind da auch die Brautläden. LOL!

Ungeregelte, auch illegale Zuwanderung von Leuten, die hier die Gesetze nicht kennen und nicht einhalten. Zu wenig Durchsetzung von Gesetzen durch Ordnungsämer und Polizei. Zu wenig Renovierungswillen der Hauseigentümer oder zu wenig Geld dafür da. Zu wenig Hilfe vom Staat mit Geldern und Sozialarbeitern und Renovierungsmaßnahmen. Zu wenige Strafen, Konsequenzen, Rauswürfe für Leute, die sich nicht an Hausordnungen halten usw. Zu wenige Abschiebungen der Kriminellen, Illegalen. Angst, sich dann noch zu wehren bei den alten, letzten Einheimischen, die bedroht werden.