Warum ist dünner immer unbedingt schöner?

Als Kind hatte ich auch breite Schultern und breite Hüften und ein volles Gesicht. In der Pubertät ist dann alles extrem schmal geworden jetzt ist es halt wieder breiter geworden. Aber meine Familie will immer unbedingt diese Pubertäts-Dünnheit zurück.

Und bei Fotos sagt meine Oma immer: "Damals warst du noch so hübsch." Und ich denk immer: "Da seh ich so aus, als ob ich drei Wochen Lungenentzündung hatte."

Und wenn ich im Internet meinen BMI berechne, heißt es, je nach Homepage, dass ich erhöhtes Gewicht oder leichtes Übergewicht hätte. Ich bin da aber immer noch locker im grünen bzw. hellgelben Bereich und weit weg davon, als wirklich Übergewichtig eingestuft zu werden.

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo Hessen001.

Du bist genau richtig so, wie Du jetzt bist. Du sagst ja selbst dass Du Dich wohl fühlst, so soll es sein.

Du bist erwachsen geworden, es ist normal dass sich Dein Körper verändert hat. Lass Dir von Deiner Familie nichts einreden.

Sei selbstbewusst und sage dass Du inzwischen nicht mehr der 16 Jährige Junge bist. Sage ruhig dass Du Dir so gut gefällst und sehr zufrieden mit Dir bist. Irgendwann wird Deine Familie schon Ruhe geben.

Dünn ist nicht immer schöner, im Gegenteil. An einem Menschen darf ruhig ein bisschen was dran sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

wenn Du so zufrieden mit Dir bist und Dich in Deinem Körper wohlfühlst, dann solltest Du Dir nichts reinreden lassen. Menschen haben unterschiedliche Ideale, wie Du bereits geschrieben hast.

Du könntest versuchen, diese Kommentare einfach zu ignorieren, denn Du weißt, dass es Dir gut geht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Dünne Menschen finde ich jetzt nicht so toll. Only Dogs play with bones.

Dein Körper ist dein Körper. Punkt. Bodyshaming von der Familie ist einfach unfair. Alles gute, geh dein Weg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – zukünftige Medizin Studentin 🤓

Hör nicht auf die Anderen und lass dich nicht verunsichern. Solange du nicht extrem übergewichtig bist und das gesundheitliche Probleme für dich hat, ist alles in Ordnung. Ich war vor ein paar Jahren auch sehr schlank und hab mir immer mehr Kurven gewünscht. Jetzt habe ich etwas zugenommen und fühle mich viel wohler in meinem Körper.