Warum ist „du jude“ eine Beleidigung bei Jugendlichen (vorwiegend in urbanen, ärmeren Gebieten in Dt./Ö.)?

4 Antworten

So ziemlich alle Konstruktionen die mit " du" anfangen, sind im abwertenden Sinne gemeint.

" Du Lügner"

Auch Wörter, die an sich nicht negativ besetzt sind

"Du Türke/ Russe"

" Du Schwuler"

" Du Kleinkind"

Wieso sollte das eine Beleidigung sein? Juden sind eben Menschen mit jüdischen Glauben, also eine normale Bezeichnung.

Weil man das mit sehr vielen Negativen Sachen verbindet ( nicht berechtigt)

Dadurch wird eine beleidigung, wenn man es auch demesprechend betont.

Wenn ich sage: ,,Ahh du bist Jude oder?" dann ist das anders gemeint als in einer Streitsituation ,,Du Jude" zu sagen.

Schwierige Situation.

Weil man sich das früher alles ausgedacht hat und erfand, dass Juden schlechte Menschen seien, mit denen keiner was zu tun haben sollte.