Warum ist dieses (ein) GPS-Gerät teurer als ein Smartphone?

3 Antworten

Hauptsächlich ist das Ding so teuer weil es nicht mehr Hergestellt wird und irgendjemand das teuer auf Amazon los werden will neu hat das dazumals 80€ gekostet. Seit 2013 übrigens nicht mehr im Sortiment.

Beim Smartphone ist die Qualitaet und Funktionsvielfalt des GPS nicht so ausgereift.

Das kann fuer Sportler beispielsweise wichtig sein, wenn sie so genau wie moeglich die eigene Leistung ueberpruefen wollen. Ein paar Meter Ortungsabweichung mehr verzerrt das Ergebis insgesamt deutlich.

Ausserdem sind die GPS-Geraete meistens wasserdicht, staubdicht und beanspruchbarer. Gut geeignet fuer Sport, Outdoor usw.

Schon mal versucht irgendwo in der Pampa fernab jeder Zivilisation und Datennetzempfang Dinge wie "Google Maps" und vergleichbar zu öffnen und eine Strecke zu suchen? ;-)

Zudem ist Handyseitig die Navigation auch nicht so genau und spezialisiert wie mit reinen Navis. "Wer alles macht, macht nichts perfekt".