Garmin Monterra oder Garmin Montana?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Monterra wurde bereits vor 10 Jahren vorgestellt. Android 4.0!

Das Montana 700(hoffe das meinst du) ist ein aktuelles Gerät. Letzeres hat kein Android, sondern ein mit Garmin Connect kompatibles Betriebssystem. Das ist praktisch das Garmin Flaggschiff und hat ein für ein Handheld gigantisches Display.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

nudiko
Beitragsersteller

@BackupBone Monterra ist also Android. Montana ist Garmin Connect. Okay.

Es gibt also aktuell Edge, Explore und Montana Geräte von Garmin.

Edge ist die einfachste Variante? Dann folgt Explore und dann kommt das Flaggschiff Montana?

Vielen Dank.

BackupBone  13.06.2024, 07:49
@nudiko

Garmin Connect ist eine App, mit der man kompatible Geräte mit dem Smartphone verbinden kann. Um z.b. aufgezeichnete Aktivitäten zu übertragen.

Edge sind Fahrradcomputer die viele Fitnessfunktionen haben. Da ist das Topgerät das Edge 1040. Das Edge Explore gehört zu der Serie und ist ein Fahrradcomputer, der primär als Navi gedacht ist.

Montana ist ein Hand Held Navi, dessen kleine "Brüder" die GPSMap(Tastenbedienung) und Etrex Serie(kompakt/günstig) ist.

Daneben gibts noch die Zumo Motorradnavis und paar andere.

Unterschied ist stets der Fokus auf verschiedene Aufgabengebiete und die Montage Möglichkeiten(Rucksack/Lenker etc.) Wobei man die Topmodelle oft für alles verwenden kann.

nudiko
Beitragsersteller
@BackupBone

@BackupBone Guten Morgen. Danke für die Hilfe und fürs schnell antworten. Okay,. Die Topmodelle kosten natürlich einiges. Ich dachte da an max 300€.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf ein zuverlässiges Satellitensystem. Galileo soll da glaube ich die Oberhand haben.

Einem transflektivem TFT-Display damit ich das Display bei Sonnenschein problemlos ablesen kann, außerdem gefällt mir daran das es stromsparend ist.

Und,.

das man freie Weltkarten wie z.B. OpenStreetMap nutzen kann.

Mit allem anderen kann ich mich schon irgendwie anfreunden. Lach. Das perfekte Navi das einem von vorne bis hinten zu 100% zusagt wird es eh kaum geben und wenn kostet es ordentlich.

Vielen Dank.

BackupBone  13.06.2024, 10:02
@nudiko

Deine Anforderungen ham sie fast alle. Ob Galileo oder GPS ist egal. Wichtig ist eher ein Mulit-Empfänger, der möglichst viele Satelliten GLEICHZEITIG nutzt. Meine Uhr (Instinct2X) kann das glaub ich, und die ist selbst im tiefen Wald extrem genau. Wobei ich da selbst mit dem alten GPSmap62 oder noch im Einsatz befindlichen GPSmap66s null Probleme hatte, und die verwenden NUR GPS.

Mein Tipp wäre ja ein Oregon 700, aber das gibts nur noch gebraucht, oder im Abverkauf. Wenn es kein Touch sein muss: GPSmap66

nudiko
Beitragsersteller
@BackupBone

Okay. Mhm. Naja, touchfähigkeit ist und wäre schon verdammt praktisch.

Habe die Schutzklasse vergessen zu erwähnen. Naja, man taucht ja mit dem Fahrradnavi nicht unter aber die Schutzart "IP68 wasserdicht" hingegen

IPX7 ich nenne es mal wasserabweisend wäre schon nett. Für IP68 wird man aber sicherlich auch nochmal mehr bezahlen.

Mein altes leider kaputtes Oregon hatte IPX7. Hat durchaus Regen abbekommen und hat glücklicherweise keinen Schaden genommen.

BackupBone  13.06.2024, 10:25
@nudiko

Meiner Meinung nach reicht IPX7, sofern man damit nicht schwimmen oder tauchen will. IPX7 Geräte kann man in ne Pfütze schmeissen, oder im Bach abwaschen.

nudiko
Beitragsersteller
@nudiko

An und für sich funktioniert es aber die seitlichen Knöpfe sind weggebrochen und der Rückdeckel löst sich auf. https://ibb.co/F8dkC2Z