Warum ist dieses Auto in Deutschland nicht zu finden?

3 Antworten

Salue

Das ist ein Toyota Crown in der Topausführung "RoyalSaloon". Er ist neben dem Toyota Century das komfortabelste Modell von Toyota, noch bevor die Lexus kamen.

Die Crown sind weltweit das meistverbreitete Taxi-Modell. Der Crown wurde ab 1967 in die Schweiz importiert. Das abgebildete Auto stammt aus dem Jahr 1968 und ist mit einem 6-Zylinder 2.3 l Motor augerüstet.

Bild zum Beitrag

Das letzte Crown-Modell, das noch für Europa geliefert wurde, war mit einem 6-Zylinder mit 2.8 Litern versehen. HIer in der Ausführung "SuperSaloon":

Bild zum Beitrag

Ich besass alle Versionen des Crown privat. Die Baureihe war umfassend ausgestattet, mit seiner Chassiskonstruktion sehr robst und langlebig. Die Coupé Version hatte gar eine doppelte Klimaanlage und einen Kühlschrank eingebaut.

Wer in den 1960er Jahren ein Auto kaufte hatte beim gleichen Preis die Wahl zwischen einem 1700er Rekort ohne nichts und dem seidenweich laufenden Crown mit allem damaligen Luxus. Diese Crown waren bei uns in der oberen Klasse sehr beliebt.

Diese Baureihe wurde für Europa mit dem Lexus ersetzt. Ältere Modelle gelten vom Preis her in Deutschland als doppelt so teuer als Oldtimer als ein vergleichbarer Mercedes.

Tellensohn

 - (Frauen, Männer, Auto)  - (Frauen, Männer, Auto)

Andere Länder, andere Sitten.

Solche Autos entsprechen NICHT dem Geschmack von europäischen Autokäufern. Mazda, Toyota oder Nissan haben teilweise versucht ihre Luxusmodelle in deutschland zu verkaufen und bei verkaufszahlen von 50 Stück lohnt es sich einfach nicht. Wer 70.000 Euro für ein Auto ausgibt, da muss halt bitschön Mercedes, BMW oder Porsch draufsthen

Mit USA und Europa ist es das selbe. In Deutschland verkauft sich der VW Golf wie blöde und in den USA will es keiner haben. Umgekehrt ist es das selbe. Original US-Amerikanische Autos sind in deutschland fast unverkäuflich. (auser vielicht bei Liebhabern)

Das ist ein Toyota Crown und war nie in Europa zu verkaufen, da aufgrund der Toyotaqualität und Ausstattung sich die europäischen Kisten nicht mehr verkauft hätten.

Kan man sich aber aus Japan importieren.

allocigar78  18.05.2023, 15:50

Klar und weil das Auto so toll war dass dann keine europäischen Modelle mehr verkauft wirden wären hat Toyota seine soziale Ader gegenüber europäischen Herstellern entdeckt und das Modell mit Rücksicht auf deren schlechte Qualität ihr Superauto nicht angeboten... sehr logisch!

Es war wohl eher umgekehrt. Toyota hat sich keine Chancen auf dem europäischen Markt ausgerechnet da ihr Fahrzeug nicht mit den europäischen Premmiummarken mithalten hätte können und deswegen das Fahrzeug gar nicht erst angeboten.