Audi RS3 (8y), eure Meinung?

9 Antworten

Ich sag mal der sieht gut aus, fährt sich bestimmt gut, sicherlich ist der Sound super und ich mag es jedem gönnen der sich sowas leisten kann.

Am Ende des Tages stellt sich dann die Frage ob man 400 PS braucht oder will, würde ich die nehmen? Ja klar. Ich bin aber auch verrückt wenn es um das Thema Auto geht, ich glaube da stelle ich eine Minderheit dar. ( Wieso bin ich nicht Artengeschützt? )

Leider ist das Teil etwas zu klein, ansonsten würde sich das super als NEF machen😂

Schönes Auto.

Ich persönlich stehe mehr auf Unterstatement.

Unauffällige Karosserie und den optisch aggressiven Autos den Auspuff zeigen. 😁

Gefällt mir nicht so. Hatte ich auch in der näheren Auswahl, aber so richtig überzeugend fande ich Ihn nicht. Fährt sich gut, tun aber die anderen fahrzeuge in der Klasse auch. Leider ist er Querdynamisch kein wirklicher Wurf geworden und man merkt sehr, dass Audi im innenraum gespart hat. Qualitativ tut es sich nichts, ob man in einem Cupra Leon, Skoda Octavio oder RS3 sitzt. Preis / Leistung finde ich dafür zu schwach. Seit Audi den 5 Zylinder mit OPF but, ist der Sound leider auch nicht mehr das, was er mal war. Der Motor ist leider der einzige wirklich tolle Punkt am RS3, der Rest ist leider auf dem gleichen Niveau wie bei den restlichen VAG Fahrzeugen für deutlich weniger Geld.

Ein A45s / CLA 45s fährt sich dynamischer und macht einen deutlich wertigeren Eindruck. Ein M240i ist deutlich erwachsener und hochwertiger und fährt sich auch deutlich spaßiger und ist als Nicht Topmodell auch preislich sehr attraktiv. Er einen der Besten modernen Motoren mit unglaublichem Leistungspotential. Dazu das mit Abstand beste Getriebe. König der Klasse ist aber der neue M2. Der spielt bei den kompakten Sportlern in einer eigenen Liga.

micha259  19.06.2023, 15:39

Der braucht auf 100 aber trotzdem 0,5 Sek länger als der RS3 (klar, Heckantrieb vs. Allrad) trotz 60PS und 50Nm mehr.😜 Außerdem sieht der echt komisch aus mit seine viereckigen Lufteinlässen.🤨 Als hätten die Designer Freitag kurz vor Feierabend keinen Bock mehr gehabt was ordentliches zu machen.😉

TK1138  19.06.2023, 17:05
@micha259

0-100 ist wohl so ziemlich die Kategorie, die die wenigsten Leute interessiert. Schaut man sich dann 100-200 an, was für die meisten deutlich interessanter sein dürfte, ist der BMW ein gutes Stück schneller. Aber zum einfach geradeaus Fahren sind die eh nicht wirklich die erste Wahl. Der BMW macht auch in kurven richtig Spaß und ist querdynamisch deutlich agiler und auch geradeaus um einiges stabiler. Aber auch kein Wunder, baut eben nicht auf einem Fahrzeug der Kompaktklasse auf, sondern nutzt die Plattform des 3er und 4ers. Design ist ansonsten Geschmackssache. Finde den neuen M2 jetzt auch nicht unbedingt eine Schönheit, den RS3 allerdings auch nicht.

Bevor ich meinen M4 gekauft habe habe ich den Vorgänger von dem hier (Bj. 2019) gehabt. War noch beim Chiptuner meines Vertrauens und habe optimieren lassen. Ist halt eine Waffe. Der M4 comp. den ich jetzt als "hauptauto" fahre ist irgendwie... zivilisierter. Der RS3 war extrem und für mich mit fast 31 einfach nicht mehr ganz adäquat. Als Mid 20er sau geil natürlich. Muss man sich halt leisten können. Von der Anschaffung abgesehen, kostet der Service bei Audi mit dem Ding ein kleines Vermögen, er hat geschluckt wie Sau und die Reifen waren hier in den kurvigen Hügeln des Schwarzwaldes auch schnell down. Wer zu viel Geld hat wie ich damals, gönn dir. Ansonsten Finger weg, ist ein Geldgrab.

Optisch ganz schick, 5 Zylinder drin ist auch nicht schlecht, bei dem vielen Downsizing anderer Hersteller (z.B. C63 mit 4-Zylinder..).

Klang kommt immer drauf an. Er kann gut und kernig klingen, oder knallen wie eine Blechbüchse, beim DSG Furzen wäre die Sache für mich geklärt...Hab ihn aber noch nicht live gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler