Warum ist dieser Junge so emotionslos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt, als wurde er  durch etwas sehr eingeschüchtert und sein Gemüt, versucht damit klarzukommen. Vielleicht ist es "nur" die strenge Erziehung durch seine Eltern. Schlimmer wäre es, wenn er tatsächlich misshandelt oder missbraucht wurde. Aber das kann hier niemand beurteilen.

Wer einmal tiefe Enttäuschungen oder Misshandlungen erfahren hat, wird sich danach nur selten leicht tun, Anschluss an andere Leute zu suchen oder gar zu finden.

Ohne echtes Selbstbewusstsein wird er weiter bestrebt sein, unauffällig durchs Leben zu schleichen, aus Angst davor, Erlebtes erneut zu erleben.

Elivbv
Beitragsersteller

Ihrer Meinung hat mir sehr weitergeholfen. Dankeschön!

Ich glaube nicht, daß er wirklich emotionslos ist. Er hält sie nur zurück. Das kostet viel Kraft und erfordert viel geistige Reife (wenn er nicht Autist ist - aber das würde sich anders bemerkbar machen). Was ihm  fehlt, ist wohl eher Vertrauen. Er ist vorsichtig. Das kann in schlechten Erfahrungen begründet sein, aber auch in einer Wesensart. Problem eines solch gezwungenen und beherrschten Gefühlsleben ist, daß es eben mal zum Kurzschluss kommen kann, nicht muss.

Bist du weiblich? Magst du ihn? Magst du ihn genug, um dir "mehr" zu wünschen oder vorzustellen? Dann bleib dran. Sein Lächeln - wenn du da eine Auserwählte bist - macht doch Hoffnung.

Ich habe auch so jemanden kennen gelernt. Meine Jüngste hat ihn vor etwas mehr als einem Jahr mit nach Hause gebracht. Man reimt sich alles mögliche zusammen und meist steckt auch was dahinter. Ich habe damals sogar sexuellen Mißbrauch befürchtet. "Unser Kandidat" hatte es sich aber lediglich im Alter von ca. 7 Jahre abgewöhnt, zu sagen und zu zeigen, was er denkt, möchte und fühlt, weil er die Erfahrung gemacht hat, daß es niemanden interessiert und nie Konsequenzen hat. Wenn man dazu auch hin und wieder für seine Äußerungen - verbal, mimisch, aktional - ausgelacht wird, gewöhnt man sich außer dem Reden auch die Körpersprache ab.

Das Ganze braucht Geduld. Du wirst vielleicht nie herausfinden, was alles in ihm steckt. Aber es kann viel wertvolles sein und er wartet vielleicht nur auf jemanden, der es wert ist, in ihn hineinzublicken.

Vielleicht ist es auch viel banaler und er wurde jahrelang wegen ADHS ruhig gestellt :)

Also, WENN du ihn MAGST ... sei einfach da und bleib dran. Manche Frucht schält sich von allein, wenn sie reif ist.

Gruß S.

Elivbv
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen :) Und ja, ich bin w und mag ihn sehr 😊

Du hast deine Frage selbst beantwortet, seine Eltern sind streng u er hat eine angespannte Atmosphäre zu Hause, er scheint mit seinen Eltern nicht klar zu kommen und das ist ein Grund genung um eine Depression zu entwickeln oder einfach zurückhaltend u kühl zu sein ! Eltern u unser Beziehung zu denen beeinflusst unser gesamte Persönlichkeit u Psyche für immer und ja... ! Du kannst ihn indirekt fragen, indem du ihn von deinen schlechten Momenten erzählst, wo es dir dreckig geht deine Eltern dich nerven u du dich nur noch leer fühlst u abgestumpft, dann öffnet er sich u spricht mit dir über sein Leid !

Das kann man nicht beantworten als Außenstehender. Die bleibt nichts anderes übrig, als ihm vorsichtig deine Beobachtung zu schildern.

Spreche ihn darauf an das er so emotionslos ist und das du dich um ihn sorgst

einstein1989  26.07.2015, 13:52

Manchmal mache ich auch diesen kalten Eindruck was andere etwas einschüchtert