Warum ist die Wlan Geschwindigkeit unterschiedlich schnell?

4 Antworten

Hi helpster1723435,

wichtig ist, dass eine ordentliche Geschwindigkeit über LAN deinen Router erreicht. Denn das müssen wir als dein Anbieter auf jeden Fall liefern.

Für das WLAN-Signal können wir nichts garantieren, weil dieses von der örtlichen Umgebung stark abhängig ist.

Es kann sein, dass dein PC nur ein bestimmtes Frequenzband unterstützt. In unserem Speedport W 724V kannst du zum Beispiel zwischen dem 2,4- und 5-GHz Frequenzband wählen.

Was auch schon richtig erwähnt wurde: Wenn du mehrere Geräte nutzt, dann wird die Bandbreite unter den Geräten aufgeteilt.

Oft hilft es auch, wenn man den WLAN-Kanal umstellt.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Ist dein PC per WLAN mit dem Router verbunden?
Wenn ja, wie groß ist die Entfernung ca.?
Führe des Weiteren am Handy einen Speedtest durch, während du es direkt neben das Gehäuse des PCs hälst.

asdundab  21.07.2016, 18:36

Okay, bei 5 Metern sollten zumindest noch 20 MBit/s ankommen (wenn 2 Wände dazwischen sind, sonst mehr). Welchen WLAN Stick hast du denn z.Z.?

helpster1723435
Beitragsersteller

Ja mein Pc ist mit Wlan verbunden, mit einem Lan Kabel funktioniert es einwandfrei. Die Entfernung ist keine 5 meter zum Router, sogar neben dem Router habe ich kein schnelleres Internet.

Das hört sich stark danach an, dass zwischen dem Stick und dem Router ein Störsignal ausgelöst wird. Was befindet sich denn zwischen diesen beiden IP-Adressen?

helpster1723435
Beitragsersteller

Dazwischen befindet sich eine  Wand und der Abstand vom Router zum Pc beträgt keine 5 meter.

Kommt auf die Auslastung des Netzwerks an

helpster1723435
Beitragsersteller

Aber es kann ja nicht sein dass ich auf meinem Smartphone eine konstante Leitung von 50 mbits habe, auf dem Pc hingegen habe ich sie noch nie erreichen können.

Gaminator97  21.07.2016, 20:49
@helpster1723435

Heult mal nicht wegen 50mbits rum, ich hab maximum 360kbs, leb mal damit...

Was hat das mit der Bandbreite zu tun, kommt doch darauf auch an, wie viele am gleichen Router... angeschlossen sind, da wird die Leistung auf alle verteilt.

Ist zumindest bei mir so.

asdundab  21.07.2016, 18:32

QoS sollte die Bandbreiten eigentlich vernünftig verteilen.