Unterschiedliche DSL Geschwindigkeiten bei verschiedenen Gesellschaften?

4 Antworten

ich kanns jetzt nicht 100% sagen, aber oft ist es so, dass provider gerne mehr versprechen als geht. das nennt sich dann "bis zu" bisher habe ich jedenfalls bei der telekom die erfahrung gesammlt, dass die auch das was die versprechen nahezu erfüllen.

lg, anna

heilaw  25.12.2021, 16:13

Dazu kann ich sagen, dass es bei 1 und . mehr sind als sie versprochen haben.

Ja, die Thematik kenne ich gut, hier hilft nur genaues Vergleichen und entschlossenes Nachfragen.

Grundsätzlich heißt es in den Angeboten der Anbieter immer "Geschwindigkeit bis zu xxx", heißt es wird hier nichts garantiert sondern nur ein Maximalwert angegeben.

Von der technischen Seite ist es folgendes:
Es geht hier um die sogenannte "letzte Meile". Das ist die Leitung von der Vermittlungsstelle bis zu deinem Haus. Die Vermittlungsstelle ist dabei nicht mehr als das "Postgebäude" anzusehen, sondern diese Einheit ist heutzutage meist in den Schaltschränken untergebracht, die am Straßenrand stehen. Diese modulieren einfach gesagt ein Breitbandsignal, das per Glasfaser kommt, auf eine der Impedanz und Länge angepassten Parameter der Kupferleitung auf, welche zum Haus führt.

Wenn jetzt ein Anbieter so eine Outdoor Unit in der Nähe deines Hauses stehen hat, ist die Geschwindikgeit dieses Anbieters schneller, als Andere, die dieses Signal über eine lange Leitung des Netzinhabers leiten müssen...

Beispiel von meinem Haus:
Der magentafarbene Riese besitzt das Netz der letzten Meile, hat aber keine eigene Outdoor-Unit am Übergabepunkt stehen und bietet nur sage und schreibe 3 (!) MBit. Ein regionaler Anbieter hat neben den Übergabepunkt des Riesen einen eigenen Schaltschrank gestellt und bietet 50 Mbit an, die auch erreicht werden. Der Magenta-Riese ist per Gesetz verpflichtet auch die Signale des regionalen Anbieters über die letzte Meile zu leiten, natürlich gegen das entsprechende Entgelt, das die beiden Firmen untereinander regeln...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War bei mir auch so, deshalb habe ich mich für 1 und 1 entschieden, zumal die vom Preis her auch günstiger waren.

Aber warum das so ist weiß ich auch nicht.

Die sogenannte letzte Meile, die Strecke vom Verteilerkasten bis zum Haus, ist die gleiche Leitung. Bis dahin können aber durchaus auch von jedem Provider eine eigene Leitung gelegt werden wodurch dann auch unterschiedliche Geschwindigkeiten möglich sind.