Warum ist die Trigometrie so wichtig beim Uhrwerk?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trigonometrie ist ein Teilgebiet der Geometrie und somit der Mathematik. Sie beschäftigt sich mit den Beziehungen zwischen Winkeln und Seitenverhältnissen in Dreiecken. Die trigonometrischen Funktionen wie Sinus, Cosinus und Tangens sind wichtige Werkzeuge in der Mathematik und Physik. Sie werden unter anderem in der Geodäsie, Navigation und Astronomie verwendet.

Im Uhrwerk werden die trigonometrischen Funktionen verwendet, um die Bewegung der Zeiger zu berechnen. Die Bewegung der Zeiger wird durch die Drehung von Zahnrädern übertragen. Die Zahnräder haben unterschiedliche Größen und beeinflussen die Geschwindigkeit der Drehung. Die trigonometrischen Funktionen helfen dabei, die Geschwindigkeit und Position der Zeiger zu berechnen.

Weil sich die Zeiger in bestimmten Winkeln drehen müssen, um die Uhrzeit korrekt anzuzeigen. Was bedeutet, dass sich auch die Räder des Uhrwerks unter Berücksichtigung von Über- und Untersetzungen in bestimmten Winkeln drehen müssen.

Dreiecksberechnungen und Uhrwerke erscheinen mir absolut zusammenhanglos.