Warum ist die SVP in der Schweiz konservativ und nicht liberal?

3 Antworten

Weil sie nunmal ein konservative und Nationalkonservative Partei ist und keine liberale.

Die SVP hat auch nie von sich behauptet liberal zu sein

Die SVP sagt ja immer selber, sie sind für Freiheiten.

Mal davon abgesehen, dass die SVP wirtschaftlich liberal ist steht Freiheit nicht einfach nur für liberal

Die SVP sieht im Begriff Freiheit die Freiheit und Unabhängigkeit der Schweiz, die etwas populistische Darstellung für die Meinungsfreiheit, die Freiheit in wirtschaftlichen und finanziellen Fragen usw

Erstens: Liberal heisst meistens nicht mehr Freiheiten. Zweitens: Die SVP ist sehr populistisch. Es wird viel gesagt und viel Stimmung gemacht, aber später dann nicht darauf zurückgegriffen.

saxboy
Beitragsersteller

Steht die FDP nicht für mehr Freiheit? Die SVP widerspricht sich da immer.

Norjakeista  16.08.2022, 16:29
@saxboy

Die FDP steht für Liberalismus, für die Freiheit des Geldes, nicht aber für die Freiheit der Menschen.

Und ja, die SVP ist Weltmeisterin, was das sich-widersprechen angeht...

Weil die SVP mehrheitlich konservativ ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer