Warum ist die Strafmaß zwischen Bayern und NRW unterschiedlich?

3 Antworten

Das kann sogar in allen Bundesländern für ein und die gleiche Straftat unterschiedlich abgeurteilt werden. Wenn Du z.B. als Ersttäter vor Gericht stehst für den gleichen Diebstahl wie jemand Anderer, der schon etliche Jugendstrafen oder auch andere Strafen bekommen hat, wird er härter bestraft werden wie Du als Ersttäter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister für Schutz und Sicherheit

Wahrscheinlich Schreibfehler, normalerweise gibts in Bayern härtere Strafen..

Aber das entscheidet jedes Bundesland für sich, man hat dir doch erklärt dass die Richter das im Namen des deutschen Volkes verkünden...

Unser Staat ist föderalistisch aufgebaut. Das heißt, jedes Bundesland kann Dinge in einem gewissen Maß selber bestimmen. Sehr begrenzt, da Bundesrecht über Landesrecht steht, aber dies ist in diesem Rahmen. Das ist unser Staatssystem.

FrageHalaco1
Beitragsersteller

Eigentlich muss ganz Deutschland das gleiche sein