Warum ist die Stimme von übergewichtigen oder dicken Menschen tiefer?

5 Antworten

Es kommnt nicht darauf an, wie viel Gewicht jemand hat, wie tief oder hoch seine Stimne ist, sondern auf die Körpergröße und wie lang oder kurz seine Stimmbänder sind.

Wenn eine Frau z.B. jeden Tag 20 Zigaretten raucht und ist schlank, kann sie trotzdem eine total tiefe Stimme haben. Wie meine Tante, raucht seit Jahren ist dünn und hat eine Stimme wie ein Bär.

Gibt auch berühmte Sängerinen wie Bonny Tyler die nicht gerade dick ist und eine verrauchte Stimme hat. Fran Fine auch schlank und tiefe Stimme.

Ist sie das? Das ist mir vollkommen neu.

bluescreen284
Beitragsersteller

Eine Freundin von mir war beim Frauenarzt weil sie eine extrem tiefe Stimme hat und dachte, sie habe eventuell auch Zuviel männliche Hormone. Der Arzt sagte ihr, sie hätte keinen überhöhten männlichen Hormonenzuschuss, das hängt mit ihrem Übergewicht zusammen.

Mignon5  21.10.2019, 13:43
@bluescreen284

Sorry, aber das, was der Arzt sagt, ist Quatsch! Außerdem ist wäre deine Freundin ein einziges Beispiel, so dass sich davon nicht auf alle Übergewichtigen pauschalisieren läßt.

Wie wäre denn die Stimme bei übergewichtigen Männern? Die müßte ja noch tiefer sein als die übliche Tiefe bei Männerstimmen.

Das kann man so zwar nicht sagen, aber es kommt hin, dass die (Sing-)Stimme korpulenterer Personen oftmals zumindest voller und kräftiger ist. Beispiele dafür könnten aus dem deutschsprachigen Showgeschäft etwa Angelika Milster, deren Hit "Meine Moskauer Nächte" ich mal stellvertretend ausgewählt habe, oder der bereits verstorbene Ivan Rebroff, sein.

Angelika Milster habe ich mal live und unplugged bei einem Kirchenkonzert erlebt - die braucht eigentlich gar kein Mikro und singt live sogar noch umwerfender als auf CD.

https://www.youtube.com/watch?v=6GZ23j5kn9g

https://www.youtube.com/watch?v=Uy29_AlIjsI

Das Beobachtete hängt dann mit dem Lungenvolumen zusammen - aber andererseits können auch durchaus schmächtige und kleine oder zumindest schlanke Personen eine sehr gute und tiefe Stimme aufweisen. Es ist beim Gesang auch immer eine Frage der Übung und des persönlichen Könnens. Ich erinnere mal an den Italiener Albano Carrisi, den man auch ohne Mikro singen lassen kann - ein eher schlanker und kleiner Mann. Ähnliches gilt für Heino, der weder dick noch besonders groß ist und auch unglaublich voll singt - ich mag seine Musik nicht besonders, aber singen kann er!

Gut bei Stimme war auch Bernd Hengst von den Flippers - ein sehr schlanker Mann, der aber eine starke Stimme hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=vgC3piazKOE

Woher ich das weiß:Hobby

Damit hängt es nicht zusammen, sondern außer mit den Stimmbändern, bestenfalls mit dem Lungenvolumen. Da kann zwar auch im Worst Case das Körperfett drauf drücken, aber nur so gering, dass es dennoch nicht hörbar ist.

Sonst hätte man ja auch nach jeder Diät eine andere Stimme und gerade nach der Weihnachtszeit müssten sich dann ja wohl eeeetliche anders anhören. 😜

ist sie nicht.

ich kenne genügend stämmige menschen mit eher dünnen und piepsigen stimmen. männer wie frauen.

und im früheren bekanntenkreis hatte eine familie eine total herzige und niedliche, ziemlich dünne kleine tochter mit einer stimme in der tonlage und mit dem klang von joe cocker ;))