Wieso wird meine Stimme höher wenn ich unter Menschen bin?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach nichts weiter als Nervosität. Da hilft es, zwei/ drei Minuten vor einer solchen Situation die tiefe Zwerchfellatmung zu üben. Der Atem-Rhythmus wird dadurch reduziert und die Stimme findet wieder zur Normalform zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht möchtest du anderen gegenüber freundlich wirken.

Mit kleinen Kindern spricht man zum Beispiel auch in einer ganz anderen Stimmlage als normal. Oder man merkt, ob ein Kollege mit einem Mann oder einer Frau telefoniert schon an der Stimmlage und auch an der Wortwahl.

Du bist wahrscheinlich ein bisschen aufgeregt und angespannt.