Warum ist die Steigung an einem Wendepunkt am stärksten?

5 Antworten

Ist sie nicht. Sie wendet nur ihre Krümmung, und deshalb heißt diese Stelle so.
Eine Tangente an die Kurve verläuft bis zum Wendepunkt auf der einen Seite der Kurve und hinter dem Wendepunkt auf der anderen Seite.

Das zu wissen, ist sehr hilfreich beim Zeichnen nach einer Kurvendiskussion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im Wendepunkt ist entweder die Steigung am höchsten, weil dort die Linkskrümmung in eine Rechtskrümmung des Graphen übergeht, oder sie ist am geringsten, weil dort die Rechtskrümmung des Graphen in eine Linkskrümmung übergeht - darum.

Ist sie nicht zwangsläufig.

Ein Wendepunkt ist eine Extremstelle (Minimum oder Maximum) der Steigung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Steigung einer Funktion ist am Wendepunkt selbst am stärksten.

DragonFireHD  20.10.2016, 17:09

In einem Wendepunkt ist die Steigung sicherlich nicht 0 ^^

DragonFireHD  20.10.2016, 17:06

Kannst du das begründen? :-)

DragonFireHD  20.10.2016, 17:04

Okay, dass im Wendepunkt die Steigung maximal ist, ist sozusagen "festgelegt".

Man kann dies bestimmt beweisen, aber...

ItsADom  20.10.2016, 17:08
@DragonFireHD

Ähm Mathe hat da wohl jemand geschwänzt. Um Wendepunkte zu berechnen findet man zuerst die Nullstellen der 1. Ableitung. Und was ist die 1. Ableitung? Die Steigung! Also ist die Steigung dort 0 und nicht maximal...

MeRoXas  20.10.2016, 17:14
@ItsADom

Autsch autsch, wer im Glashaus sitzt... ;-)

Um Wendepunkte zu berechnen, wird die zweite Ableitung gleich Null gesetzt, d.h. die Extrema der ersten Ableitung berechnet.

GunnarPetite  20.10.2016, 17:03

Das ist sicher nicht einfach nur so, das lässt sich sicher mathematisch begründen.

DragonFireHD  20.10.2016, 17:02

Also du kannst im Wendepunkt nicht weiter differenzieren.