Warum ist die Spannung im Hochspannungsnetz nicht noch höher?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hochspannungsleitungen mit 1 MV und mehr, aber nicht in Deutschland (z.B. in Kasachstan).

Die Höhe der verwendeten Spannung ist immer ein Kompromiss. Mit steigender Spannung sinken zwar die Übertragungsverluste, aber die Konstruktion wird immer aufwendiger. Die Abstände zwischen den Leiterseilen und auch zur Erde müssen größer werden, die Isolatoren werden länger. Damit werden die Masten höher und man braucht mehr Platz.

Das ist in Deutschland ein Problem (in Kasachstan wohl eher nicht).

Derhalb belässt man es in Deutschland bei 380 kV.

KarlRanseierIII  26.08.2021, 14:48

Kasachstan hat über 750 KV? 750KV sind ja in Russland verbreitet...

China hat ne HGÜ mit +/- 1.1 MV - überhaupt, die ganzen +/- 500+ KV HGÜs fallen wohl in die MV Klasse, oder?

KarlRanseierIII  26.08.2021, 15:13
@tunik123

Kannte ich tatsächlich nicht, ist eher nen Einzelfall.

Heute würde man das vermutlich eher mit eienr HGÜ realisieren, wobei die Distanz gerade so an der Untergrenze ist.

Niemand05
Beitragsersteller

Perfekt danke für diese tolle Antwort :))