Eine Frage zu den Passatwinden?

So ist es ja nicht immer oder das die ITC auf dem Äquator liegt? - (Geografie, Passat, winde)

1 Antwort

Die Verschiebung der ITC hängt mit der Erdneigung zur Sonne zusammen. Wenn bei uns Sommer ist, ist die Sonneneinstrahlung auf der Nordhalbkugel größer als auf der Südhalbkugel. Daraus folgt, dass sich die ITC auch nach Norden verschoben hat.

HasemannFelix
Beitragsersteller

Ja des ist schon klar. Ich frag mich nur ob die Passatwinde immer am Äquator wehen oder sich mit der ITC zusammen verschieben?

Matze296  06.11.2017, 18:11
@HasemannFelix

Die verschieben sich mit der ITC zusammen. Weil die ja zu dieser Tiefdruckrinne strömen...

HasemannFelix
Beitragsersteller
@Matze296

Ok danke das wollt ich nur wissen. Dann ist ja das Schaubild quasi nicht immer richtig oder? Weil dann ist die ITC ja nicht immer auf dem Äquator.