Warum ist die Schweiz so reich?

4 Antworten

Weil deren Politiker clever sind, seit Napoleon nicht besetzt gewesen, somit keine Zerstörungen mehr in der Schweiz gehabt. Ihre Neutralitaet geben sie auch nicht auf, denn das ist ein bewährter geschichtlicher Schachzug, welcher sich bewährt hat und auch heute noch dazu fuehrt, das keine Munition und Waffen, in kriegerische Auseinandersetzungen anderer Staaten, geliefert werden.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/300321/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bruttoinlandsprodukt-in-der-schweiz/

Auch ein Punkt den andere Staaten anders sehen und somit ihr Geld ausgeben.

0,76 % vom BIP, betragen die Schweizer Militärausgaben, somit ist da nichts mit Wumms.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GoriIIa  03.09.2023, 10:02

Lustig.

So neutral ist die Schweiz ja dann doch nicht:

https://de.euronews.com/2023/05/12/schweiz-waffenlieferungen

Übrigens: Gegen Kriegsverbrechen, Kindesentführungen und Imperialismus darf ein Staat, der sich liberal und demokratisch nennt, niemals eine neutrale Haltung einnehmen!

Und zum Reichtum der Schweiz:

Der Reichtum der Schweiz wird unterschiedlich erklärt. Für einige ist die Schweiz die grosse Trittbrettfahrerin des Zweiten Weltkriegs. Für andere steht das Bankgeheimnis im Mittelpunkt. Dieses soll den Schweizer Wohlstand jahrzehntelang mit Schwarzgeld alimentiert haben.
Siehe ↓

https://www.nzz.ch/wirtschaft/videoserie-mueller-und-das-geld-warum-ist-die-schweiz-so-reich-ld.154143#:~:text=Der%20Reichtum%20der%20Schweiz%20wird,jahrzehntelang%20mit%20Schwarzgeld%20alimentiert%20haben.

GoriIIa  03.09.2023, 10:12
@GoriIIa

Zusatz: In dem Video wird irrtümlicherweise behauptet, dies sei nicht so. Deswegen mal ein Kommentar vom Group Chief Executive Officer der Großbank UBS:

Die Schweiz ist reich geworden durch Schwarzgeld. Wenn wir überall einen Schwarzen Peter verteilen würden, wo unversteuertes Geld drin ist, wäre die ganze Bahnhofstrasse voll von Schwarzen Petern. In Zukunft wird sich das ändern.
Siehe ↓

https://www.tagesanzeiger.ch/die-schweiz-ist-reich-geworden-durch-schwarzgeld-602484455128

Adzec  03.09.2023, 10:05

Maßgeblich beruht der Schweizer Reichtum auf der Geldwäsche für kriminelle Diktaturen wie z.B. auch der russischen.

SchlimmerJimmy  03.09.2023, 10:05

Ich nenne das nicht clever, sondern im Endeffekt selbstzerstörerisch. Eine Demokratie sollte im Eigeninteresse dafür sorgen, dass bedrohte Demokratien auf dem Kontinent Demokratien bleiben.

Was passieren kann, wenn man keine Massnahmen ergreift, um sich weniger angreifbar zu machen, musste die Schweiz 2009 erleben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Libyen-Aff%C3%A4re_(Schweiz)

zetra  03.09.2023, 10:18
@SchlimmerJimmy

Das ist ein Krimi, aber damit kann keine Politik gut oder schlecht gemacht werden

Nichts Weltbewegendes, wie sagt man, als ob ein Sack Reis in China umfällt.

zetra  03.09.2023, 11:19
@SchlimmerJimmy

Kann sein, aber ansonsten ist das eine Meldung wieder jede andere, nur das der Name dabei Gaddafi Junior vorgekommen ist.

Tourismus ist sicherlich ein grosser Teil.

AnnaStark  03.09.2023, 09:27

Doch eher der kleinste

Frankreich ist schuld ;o)

Als die Hugenotten aus Frankreich vertrieben wurden, ließen sich welche in der Schweiz nieder und bauten dort die Uhrenindustrie auf.

Im 19. Jahrhundert gab es in Frankreich einen Steuerhinterziehungsskandal. Dabei gab es eine Durchsuchung in verschiedenen Banken, die bis dahin über die Vermögen ihrer Kunden schwiegen. Die reichen Franzosen schafften danach ihr Geld in die französisch-sprachige Schweiz.

https://www.youtube.com/watch?v=zMwuMlIP1sQ