Warum hat die Schweiz so viel Geld?

5 Antworten

Die Schweiz ist nicht das reichste Land der Welt.

Viele denken die Schweiz ist reich aus Gründen wie: "es ist alles teuer" etc.

Was die Schweiz zu einem "reichen" Land macht:

  • der BIP-Wert pro Kopf ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr hoch
  • die Schweiz hat viele verschiedene Rohstoffe die wenige Länder ebenso bieten können (durch die Alpen, Klima etc.)
  • viele Menschen haben Geld auf Schweizer Banken die somit auch Gewinn für die Schweiz bieten
  • und viele mehr...

Das stimmt so nicht ganz...die Schweiz ist glaub auf dem 10 Platz. Ich denke das liegt vielleicht an der Vergangenheit und wie mit dem Geld umgegangen wird. Lg :)

Neutralität sogt dafür, dass nicht alle naselang eine Währungsreform erfolgt und nicht alle paar Jahrzehnte Kriegsfolgen aufzuarbeiten sind.  ;)

Und man bekommt jede Menge Geldanleger ins Land. Ok, nicht alle davon sind wirklich gern gesehen...

Wer ist denn die "Schweiz" und was fällt unter "Reichtum"? Vermögen, etc.?

Sprich: Meinst du alle Schweizer Bürger, die Schweizerische Nationalbank, den Bund oder Bund, Kantone und Gemeinden zusammen?

Tja, das war dann wohl eine Fehlinformation.